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Interview
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Max G├╝nther: "Formel E wird immer wichtiger werden"

  • David Digili
Von David Digili

Aktualisiert am 02.03.2020Lesedauer: 6 Min.
Erfolgreich: In der Saison 2019/20 geh├Ârt Max G├╝nther zu den besten Fahrern der Formel E.
Erfolgreich: In der Saison 2019/20 geh├Ârt Max G├╝nther zu den besten Fahrern der Formel E. (Quelle: imago-images-bilder)
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Der j├╝ngste Rennsieger der Formel-E-Geschichte und aktuell beste deutsche Fahrer spricht ├╝ber den "├ťberlebenskampf" zu Karrierebeginn ÔÇô und erkl├Ąrt den Reiz der Serie.

Er ist der j├╝ngste Sieger in der Geschichte der Formel E ÔÇô und das aktuell wohl gr├Â├čte Talent der Rennserie. Max G├╝nther ist der Aufsteiger dieser Saison in der Meisterschaft f├╝r Rennwagen mit Elektroantrieb. Der geb├╝rtige Oberstdorfer gewann im Januar das dritte Saisonrennen in Santiago de Chile ÔÇô im Alter von 22 Jahren und 200 Tagen. Kein Sieger der Formel-E-Historie stand j├╝nger ganz oben auf dem Podium. Und am vergangenen Woche fuhr G├╝nther zum n├Ąchsten Erfolg: Platz zwei in Marrakesch, aktuell belegt der Deutsche mit 44 Punkten Platz vier der Fahrerwertung.

N├Ąchster Erfolg: G├╝nther mit der Troph├Ąe f├╝r Platz zwei beim Marrakesch-Rennen neben Sieger da Costa und dem Dritten Vergne (v. li.).
N├Ąchster Erfolg: G├╝nther mit der Troph├Ąe f├╝r Platz zwei beim Marrakesch-Rennen neben Sieger da Costa und dem Dritten Vergne (v. li.). (Quelle: imago-images-bilder)

In seinem zweiten Jahr in der Formel E startet G├╝nther durch ÔÇô seit dieser Saison f├Ąhrt er f├╝r BMW i Andretti Motorsport, ein Topteam der Serie. Dort ruft der Bayer konstant starke Leistungen ab. Zuvor startete G├╝nther seit seinem Formel-Sport-Deb├╝t 2011 in den wichtigsten Nachwuchsserien, von der Europ├Ąischen Formel 3 (bestes Ergebnis: Gesamtplatz 2 im Jahr 2016) bis hin zur starken Formel 2, in der er f├╝r das Team BWT Arden trotz unterlegenem Auto den Gro├čen Preis von Gro├čbritannien gewinnen konnte.

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Im Interview mit t-online.de erinnert sich G├╝nther an den "├ťberlebenskampf" zu Beginn seiner Karriere, beschreibt den Konkurrenzkampf in den Nachwuchsserien ÔÇô und verr├Ąt, was die Formel E so besonders macht.

t-online.de: Herr G├╝nther, nach den ersten vier Rennen 2019/20 liegen Sie auf Platz acht der WM-Wertung, sind der beste deutsche Fahrer im Feld ÔÇô auch dank des Teamwechsels?

Max G├╝nther (22): Schon ab dem ersten Test habe ich mich im Team bei BMW unheimlich wohl gef├╝hlt, wir haben direkt eine gute gemeinsame Linie gefunden und pushen in dieselbe Richtung. Es f├╝hlt sich einfach gut an, genauso sind wir ja auch in die ersten Rennen gestartet, schon in Saudi-Arabien (zum Saisonauftakt, Anm. d. Red.) hatten wir eine sehr gute Pace. Leider haben wir dann aufgrund einer Strafe den zweiten Platz verloren, aber schon in Santiago konnten wir das mit Platz zwei im Qualifying und dann dem Sieg im Rennen umm├╝nzen.

Im Januar in Chile haben Sie Ihr erstes Rennen in der Formel E ├╝berhaupt gewonnenÔÇŽ

Da ging f├╝r mich nat├╝rlich ein Traum in Erf├╝llung, das war bisher das absolute Highlight. In der Woche darauf in Mexico City dann aber haben leider einige Sachen nicht zusammengepasst, wir sind dadurch ohne Punkte geblieben. Aber auch diese Erfahrungen m├╝ssen wir nutzen und verarbeiten.

Wei├č man so eine Entwicklung denn auch wirklich einzusch├Ątzen?

Ich war mir schon direkt nach dem Sieg in Chile im Klaren dar├╝ber, dass das nat├╝rlich nicht so weitergehen w├╝rde (lacht). Daf├╝r hat die Formel E einfach ihre eigenen Gesetze.

Triumph: Max G├╝nther (M.) feiert seinen ersten E-Prix-Sieg in Santiago Mitte Januar.
Triumph: Max G├╝nther (M.) feiert seinen ersten E-Prix-Sieg in Santiago Mitte Januar. (Quelle: imago-images-bilder)

Was meinen Sie genau?

Das Fahrerfeld ist viel zu eng besetzt, auch unter den Teams ist die Konkurrenz so gro├č wie vielleicht in keiner anderen Rennserie. Wenn dann einmal nicht alles optimal zusammenpasst, bist du nicht vorne. Aber das ist es ja auch, was die Herausforderung ausmacht.

Ein Jahr davor wurden Sie bei ihrem damaligen Rennstall Geox Dragon noch kurzzeitig abgel├Âst ÔÇô ist das auch so ein wenig Genugtuung?

Klar war das keine einfache Situation f├╝r mich. Ich kam als Rookie in die Rennserie und musste mein Cockpit nach drei Rennen wieder abgeben. Dann aber nur zw├Âlf Monate sp├Ąter mein erstes Rennen zu gewinnen, das war schon sehr erf├╝llend.

├ťber Ihre Anf├Ąnge haben Sie gesagt: "Bei mir ging es ums nackte ├ťberleben", weil Sie nicht wie andere Fahrer Millionen Euro im Hintergrund hatten. Wie sehr muss man k├Ąmpfen ÔÇô und wie schwer ist es, sich durchzusetzen?

Es ist sicherlich ein extrem harter Weg. Gerade in diesem Sport, in dem schon im Nachwuchsbereich viele politische und finanzielle Entscheidungen eine Rolle spielen, ist es brutal schwer.

Da haben Fahrer, die schon finanzstarke Unterst├╝tzer mitbringen, einen Vorteil.

Das einzige, was ich ├╝ber meine ganze bisherige Karriere hatte, waren die sportlichen Erfolge. Wenn die ausgeblieben w├Ąren ÔÇô es ging wirklich ums ├ťberleben, darum, Sponsoren zu finden. Und das war eben nur auf Basis der Erfolge m├Âglich. So habe ich es dann St├╝ck f├╝r St├╝ck geschafft, und dass ich jetzt in der Formel E fahre, ist f├╝r mich ein Riesenerfolg. Dort ging der ├ťberlebenskampf dann ja aber gleich weiter (lacht). Aber: Ich durfte mein Hobby zum Beruf machen, und wenn ich dabei etwas gelernt habe, dann, dass ich mich auf mich selbst konzentrieren muss. Alles andere habe ich eh nicht unter Kontrolle.

Wie ist der Konkurrenzkampf schon in den Nachwuchsklassen? Gibt es noch Fairness?

Die Stimmung im Fahrerlager ist auf jeden Fall deutlich angespannter als in der Formel E. Jeder m├Âchte nach oben kommen, und jeder denkt nur an seinen eigenen Erfolg, keiner w├╝nscht dem anderen Gl├╝ck. Es ist weniger kollegial. In der Formel E dagegen ist der Respekt untereinander deutlich gr├Â├čer, wir haben alle ein gutes Verh├Ąltnis.

Top-Talent: Max G├╝nther f├Ąhrt seit dieser Saison f├╝r BMW i Andretti Motorsport.
Top-Talent: Max G├╝nther f├Ąhrt seit dieser Saison f├╝r BMW i Andretti Motorsport. (Quelle: imago-images-bilder)

Wie erkl├Ąren Sie das?

Ich glaube, hier wissen einfach alle, was dazugeh├Ârt, es bis hierhin geschafft zu haben. Darum ist der Umgang anders. Au├čerdem kommt noch ein anderer Punkt dazu: Ich bin aktuell der j├╝ngste Fahrer der Formel E, die meisten anderen sind zwischen 28 und 33 Jahren alt. Die haben schon extrem viel Erfahrung. In den Nachwuchsserien sind es alles junge, 20-j├Ąhrige Hei├čsporne, die alle etwas erreichen wollen.

Sie haben mal gesagt: "Druck hast du immer. Der gr├Â├čte kommt von mir selbst" ÔÇô wieviel Druck erlegen Sie sich gerade selbst auf?

Ich denke auf jeden Fall, dass mich meine bisherigen Erfahrungen weitergebracht haben. Ich habe es verinnerlicht, unter maximalem Druck meine volle Leistung abzurufen. Durch den Weg, den ich gegangen bin, war ich sicher oft in herausfordernden Situationen, aber gerade das hat jetzt vielleicht meine St├Ąrken ausgemacht.

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Hat Sie an der Formel E eigentlich etwas ├╝berrascht?

Das Wochenendformat ist einzigartig. Alles findet an einem Tag statt, du hast also nur ganz kurze Trainingszeiten, zwei kurze freie Trainings, dann geht es ins Qualifying. Im Endeffekt hast du davor auf 250 Kilowatt also zwei Runden, in denen du dich auf die Strecke einstellen kannst, und dann diese eine Runde im Qualifying. Da musst du dann voll auf Attacke fahren, weil du eben nur diese eine Runde hast. Wenn du da dann den Bogen nur ein wenig ├╝berspannst, landest du gleich hinten. Jedes Rennen findet auf einem Stadtkurs statt, da ist die Fehleranf├Ąlligkeit besonders hoch. Aber auch die Art, Rennen zu fahren, ist ganz anders.

Voll im Geschehen: Max G├╝nther (vorn) im BMW i Andretti Motorsport.
Voll im Geschehen: Max G├╝nther (vorn) im BMW i Andretti Motorsport. (Quelle: imago-images-bilder)

Wo liegen die Unterschiede?

Du fightest genauso um deine Position wie in jeder anderen Rennserie ÔÇô hast aber immer im Hinterkopf, so effizient wie m├Âglich zu fahren und so viel Energie wie m├Âglich zu sparen. Das macht unheimlich viel Spa├č, ist aber auch eine ganz eigene Herausforderung, besonders, wenn man neu ist. Aber von Rennen zu Rennen lernt man dazu.

Und was macht f├╝r Sie den Reiz aus?

Das Auto in der Formel E ist extrem filigran und anspruchsvoll zu fahren, es ist vielleicht das unberechenbarste aller Rennserien.

Das m├╝ssen Sie erkl├Ąren!

Die Fahrzeuge sind voller moderner Technologie und unheimlich effizient, aber du hast dort trotzdem Carbonbremsen und f├Ąhrst auf Stadtkursen, hast dort sehr wenig Anpressdruck durch die Konstruktion des Autos, und auch die Reifen bieten sehr wenig Grip.

Alles besondere Herausforderungen.

Das alles macht das Fahrzeug deutlich sensibler zu fahren. Ich w├╝rde sagen: In der Formel E ist das Talent des Fahrers noch mehr im Vordergrund, nirgendwo musst du im Cockpit mehr managen. Und als abschlie├čender Punkt: Das Rennmanagement zusammen mit dem Team. Du musst schauen, wie du effizient f├Ąhrst, auf das R├╝ckgewinnungssystem achten, dir das Rennen strategisch einteilen.

Wie reagieren Sie denn auf Rennsport-Traditionalisten, die die Rennserie gerade am Anfang bel├Ąchelt haben?

Es wird immer Kritiker geben, aber im Endeffekt darf man nicht vergessen: Der Rennsport war schon immer Vorreiter f├╝r den normalen Stra├čen-PKW. Wir sind in einem Zeitalter, in dem das Thema Nachhaltigkeit unheimlich wichtig ist. Elektrofahrzeuge und effiziente Antriebe werden auch im Stra├čenverkehr immer bedeutender. Und f├╝r BMW Motorsport ist der Rennsport die Option, diese Antriebe und Techniken zu testen und zu optimieren.

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Sie sehen eine steigende Bedeutung?

Neun von zw├Âlf Teams in der Formel E werden von gro├čen Automobilherstellern gestellt, das gibt es so in keiner anderen Klasse. Das zeigt doch, wie wichtig diese Meisterschaft jetzt genommen wird.

Ist die Formel E auf Dauer eine echte Alternative zur Formel 1 ÔÇô oder wird sie sogar mal die neue "K├Ânigsklasse"?

Ich glaube, dass sich die Formel E enorm weiterentwickeln wird in den n├Ąchsten Jahren. Die Formel E gibt es erst seit 2014, und sie ist schon jetzt eine der wichtigsten Rennserien der Welt. Diese Entwicklung wird weitergehen. Die Formel E wird immer wichtiger werden und an Bedeutung zunehmen.

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