t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in Brasilien: Wahnsinns-Aufholjagd – Hamilton triumphiert vor Verstappen


Formel 1 in Brasilien
Wahnsinns-Aufholjagd in São Paulo! Hamilton triumphiert vor Verstappen

Von sid, dd

Aktualisiert am 14.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Dramatische Szenen in Brasilien: Lewis Hamilton (li.) zieht an Sergio Perez vorbei.Vergrößern des BildesDramatische Szenen in Brasilien: Lewis Hamilton (li.) zieht an Sergio Perez vorbei. (Quelle: Ricardo Moraes/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der amtierende Weltmeister arbeitet sich auf dem Kurs von Interlagos von Platz zehn auf Rang eins vor und setzt ein Ausrufezeichen im Kampf um den Titel. Max Verstappen landet direkt dahinter. Eine spektakuläre Szene entscheidet das Rennen.

Was für ein Triumph für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Brasilien: Der amtierende Weltmeister gewann von Platz zehn startend das Rennen in Interlagos und verkürzte damit den Rückstand auf den WM-Führenden Max Verstappen auf 14 Zähler. Der Niederländer belegte am Ende Rang zwei. Rang drei ging an Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

Zuvor hatte in Interlagos kein Fahrer gewonnen, der außerhalb der Top Acht gestartet war. Sir Lewis Hamilton fügte seiner großen Karriere bei seinem dritten Sieg in Interlagos nach 2016 und 2018 somit einen weiteren Rekord hinzu. Besonders die Art und Weise war aber atemberaubend: Alles schien schließlich bereitet für Verstappen, für eine Vorentscheidung im Titelkampf zu sorgen.

Mick Schumacher kollidierte mit Räikkönen

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) verpasste im Aston Martin als Elfter die angepeilten Punkteränge. Haas-Pilot Mick Schumacher erreichte auch aufgrund einer leichten Kollision mit Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) als 18. und Letzter das Ziel.

Zwei Strafen gegen Hamilton überlagerten das Wochenende: Zunächst wurde der siebenmalige Champion wegen des Austauschs seines Verbrennungsmotors in der Startaufstellung für das Rennen um fünf Positionen zurückversetzt.

Mit dem frischen Antrieb stürmte er am Freitag im Qualifying für den Sprint auf Platz eins, die Rennkommissare stellten aber im Anschluss fest, dass sich der verstellbare Heckflügel an Hamiltons Mercedes minimal zu weit öffnete – es folgte die Rückversetzung auf Startplatz 20 für den Sprint, von wo aus Hamilton in nur 24 Runden 15 Positionen gutmachte.

Hamilton beeindruckte schon in der ersten Runde

Der Fall "hätte nie bei den Stewards landen dürfen", wetterte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Samstagabend. "Wir hatten keinen illegalen Flügel, sondern einfach einen Schaden", sagte der Österreicher. Dennoch hielt Wolff vor dem Start fest: "Lewis kann das Rennen noch gewinnen."

Hierzu wäre Schützenhilfe durch Bottas im zweiten Mercedes nützlich gewesen, doch der Pole-Setter verlor das Startduell gegen Verstappen. Auch Sergio Perez im zweiten Red Bull zog zügig am Finnen vorbei, der Mercedes zum Saisonende nach fünf Jahren verlassen muss.

Hamilton kam von Startplatz zehn dagegen beeindruckend schnell nach vorne, am Ende der ersten Runde kassierte er bereits Vettel und war Sechster, eingangs der fünften Runde überholte Hamilton dann Bottas und hatte nur noch die Red Bull vor sich.

Dank klarer Geschwindigkeitsvorteile auf den Geraden überholte Hamilton in der 18. von 71 Runden Perez, doch der Mexikaner konterte umgehend. Wenig später hatte Verstappens Edelhelfer aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Der Niederländer wiederum konnte Hamilton stabil einige Sekunden auf Distanz halten. Mercedes holte seinen Star-Piloten nach der 27. Runde zum Reifenwechsel in die Box, Verstappen zog einen Umlauf später nach – und verlor gut zwei Sekunden auf seinen Rivalen, der ihm plötzlich im Nacken saß.

Nach 41 Runden wechselte Verstappen erneut den Reifen, Hamilton kam wenig später rein und läutete danach seine gefürchtete "Hammertime" ein. Verstappen verteidigte sich gewohnt eisern und in der Grauzone des Reglements, zwölf Runden vor Schluss ging Hamilton dann vorbei.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website