t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Erster Sieg für Weinzierl – Darmstadt zieht am HSV vorbei


2. Bundesliga
Erster Sieg für Weinzierl – Darmstadt zieht am HSV vorbei

Von dpa, np

Aktualisiert am 15.10.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1016379264Vergrößern des BildesCoachend an der Seitenlinie: Markus Weinzierl feierte seinen ersten Sieg als Club-Trainer. (Quelle: IMAGO/UWE KRAFT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Befreiungsschlag für den 1. FC Nürnberg. Der Club sammelte die ersten Punkte unter dem neuen Trainer. Auch Darmstadt 98 jubelt über einen Dreier.

Markus Weinzierl hat seinen ersten Sieg mit dem 1. FC Nürnberg bejubelt. Eine Woche nach der Heimniederlage gegen Holstein Kiel konnte sich der am Spielfeldrand sehr engagiert coachende Fußball-Lehrer am Samstag über ein hart erkämpftes 1:0 (0:0) bei Fortuna Düsseldorf freuen.

Den Siegtreffer für den "Club" erzielte vor 25.750 Zuschauern Angreifer Kwadwo Duah (47.), der sein Team damit vorübergehend auf den 13. Tabellenplatz katapultierte. Der Schweizer warf sich in der 47. Minute im Strafraum entschlossen in eine Hereingabe von Mittelfeldspieler Jens Castrop, die er mit dem rechten Fuß volley verwandelte.

Im Gegensatz zum 2:3 gegen Kiel brachen die Nürnberger gegen die heimstarke Fortuna nach einer Stunde Spielzeit nicht wieder kräftemäßig ein. Weinzierls Mannschaft agierte vielmehr stabil. "Wir brauchen Ergebnisse. Konsequent verteidigen und vorne effektiver werden", lautete Weinzierls Ansage vor dem Anpfiff bei Sky. Diese wurde umgesetzt. Für die Düsseldorfer war es die erste Heimniederlage seit Januar, damals übrigens auch mit 0:1 gegen Nürnberg.

Karlsruher SC – Darmstadt 98

Der SV Darmstadt 98 hat sich die Tabellenspitze gesichert. Einen Pausenrückstand drehten die nun seit elf Partien ungeschlagenen Lilien am Samstag zum 2:1 (0:1)-Erfolg beim Karlsruher SC. Phillip Tietz erzielte in der 88. Minute den Siegtreffer für die Darmstädter, die damit den Hamburger SV auf Platz eins ablösten. Der HSV hatte am Freitagabend mit dem 0:3 im Stadtderby beim FC St. Pauli gepatzt.

Vor 19 391 Zuschauern war der KSC über weite Strecken der ersten Hälfte die bessere Mannschaft und ging nach einer präzisen Freistoßflanke von Philip Heise in Führung. Der formstarke Fabian Schleusener (19. Minute). traf per Kopf ins linke untere Eck zu seinem fünften Saisontor. Keine zehn Minuten später fehlte nicht viel und die Badener von Trainer Christian Eichner hätten sogar deutlicher vorn gelegen. Christoph Zimmermann klärte den Abschluss von Malik Batmaz für die Gäste auf der Linie (27.).

1. FC Magdeburg – Eintracht Braunschweig

Der 1. FC Magdeburg hat das Aufsteiger-Duell gegen Eintracht Braunschweig verloren. Die Elbestädter verloren mit 0:2 (0:0). Magdeburg war in der heimischen MDCC-Arena zunächst die dominierende Mannschaft und hatte nicht nur mehr Ballbesitz, sondern auch die auffälligeren Aktionen im gegnerischen Strafraum. Mit der Zeit fanden die Gäste aus Niedersachsen jedoch immer besser in die Partie.

In der 51. Minute fiel der erste Treffer, Magdeburgs Kapitän Amara Condé fälschte eine Flanke unglücklich ins eigene Tor ab. Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit durch ein Tor von Bryan Henning (90.+5). Magdeburg liegt nach der Niederlage auf dem vorletzten Rang, Braunschweig ist nach dem ersten Auswärtssieg auf Platz zehn vorgerückt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website