t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Umkämpfter Sieg in Rostock – Darmstadt marschiert Richtung Bundesliga


2. Bundesliga
Umkämpfter Sieg in Rostock – Darmstadt festigt Platz eins

Von dpa, Kgl

Aktualisiert am 18.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Philipp Tietz (vorne) jubelt: Er schoss Darmstadt gegen Rostock zum Sieg.Vergrößern des BildesPhilipp Tietz (vorne) jubelt: Er schoss Darmstadt gegen Rostock zum Sieg. (Quelle: IMAGO/Michael Taeger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Hansa Rostock musste Spitzenreiter Darmstadt hart kämpfen. Am Ende brachte ein sehenswerter Freistoß den Erfolg.

In der 2. Bundesliga hat sich Tabellenführer Darmstadt 98 in einer umkämpften Partie denkbar knapp mit 1:0 (0:0) gegen Hansa Rostock durchgesetzt. Dabei waren die Hanseaten vor heimischen Publikum im Ostseestadion speziell in der ersten Halbzeit ein würdiger Gegner. Die Rostocker präsentierten sich zunächst sogar als die bessere Mannschaft, mussten dem hohen Aufwand in der zweiten Hälfte aber zunehmend Tribut zollen. Matchwinner für die Darmstädter war Phillip Tietz, der mit einem direkten Freistoß in der 78. Minute den Siegtreffer erzielte.

Durch die drei Punkte festigten die "Lilien" ihre Tabellenführung und haben mit nun 48 Zählern nun bereits zehn Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz drei. Hansa Rostock bleibt mit 24 Punkten auf Platz elf, könnte jedoch am Sonntag noch bis auf Platz 13 abrutschen. Vier Punkte trennen die Hanseaten von einem Abstiegsplatz.

So lief das Spiel:

Schiedsrichter Alexander Sather unterbrach die Partie in der Anfangsphase für mehr als fünf Minuten, da in der Rostocker Fankurve massiv Pyrotechnik abgebrannt wurde. Nachdem sich der Qualm im mit 25.200 Zuschauern ausverkauften Ostseestadion verzogen hatte, suchten die Gastgeber ihre Chancen. Nach einem langen Ball von Ryan Malone drang Svante Ingelsson in der 22. Minute in den Darmstädter Strafraum ein, wurde aber durch einen gelungenen Einsatz von Jannik Müller fair vom Ball getrennt. Kevin Schumacher verpasste die Führung der Mecklenburger, als sein Distanzschuss knapp am Tor vorbeiging (35.).

Die Gäste aus Hessen taten sich in der Favoritenrolle schwer. Erst in der siebenminütigen Nachspielzeit der ersten Hälfte gab es die erste gefährliche Situation. Der starke Mathias Honsak fand aber seinen Meister im gut parierenden Hansa-Keeper Markus Kolke (45.+2).

In der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste allmählich das Kommando. Nach einer Honsack-Vorbereitung setzte Marvin Mehlem den Ball an die Latte (54.). Danach vergaben Frank Ronstadt (56., 72.), Tietz (63., 70.) und Keanan Bennetts (73.) weitere gute Gelegenheiten. Mit seinem überragenden Freistoßtreffer von der Strafraumgrenze brachte Tietz die "Lilien" dann aber auf die Siegerstraße.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website