t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Schalke 04: Problem-Profi Nabil Bentaleb wechselt zu Newcastle United


Wechsel nach England
Nabil Bentaleb verlässt Schalke 04

Von sid, t-online, Mey

Aktualisiert am 21.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Hat auf Schalke keine Perspektive mehr und wird bis Saisonende an Premier-League-Klub Newcastle United verliehen: Nabil Bentaleb.Vergrößern des BildesHat auf Schalke keine Perspektive mehr und wird bis Saisonende an Premier-League-Klub Newcastle United verliehen: Nabil Bentaleb. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Schalke hat Nabil Bentaleb keine Perspektive mehr. Wegen disziplinarischer Verstöße spielt er keine Rolle für die erste Mannschaft. Nun verleihen ihn die Königsblauen zu einem Premier-League-Klub.

Schalke 04 hat Nabil Bentaleb mit Kaufoption an Newcastle United ausgeliehen. Die Einigung mit dem Premier-League-Klub auf ein Leihgeschäft bis zum Saisonende gab der Bundesligist am Dienstag bekannt. Der 25-jährige Bentaleb, bei den Königsblauen auch wegen Disziplinlosigkeiten ohne Perspektive, steht auf Schalke noch bis zum 30. Juni 2021 unter Vertrag.

Zweitteuerster Neuzugang der Vereinsgeschichte

"Für Nabil ist es nun das Wichtigste, auf dem sportlichen Niveau, welches er gewohnt ist, seine unbestrittenen Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.

Bentaleb war im Sommer 2016 von Tottenham Hotspur zunächst auf Leihbasis gekommen und später für 19 Millionen Euro verpflichtet worden. Er bestritt für Schalke 97 Pflichtspiele (19 Tore). Nach Breel Donald Embolo (26,5 Millionen Euro) war Bentaleb damit der zweitteuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte.

Wegen Disziplinlosigkeiten: keine Perspektive mehr auf Schalke

In Gelsenkirchen machte der Algerier häufig durch Regelverstöße negativ auf sich aufmerksam. Mitte März 2019 wurde Bentaleb aufgrund "einer disziplinarischen Verfehlung" bis auf Weiteres in die U23 strafversetzt. Grund dafür war, dass er – ohne sich beim Trainerteam abzumelden – statt zum Spiel des FC Schalke gegen RB Leipzig (0:1) zu seiner schwangeren Frau ins Krankenhaus fuhr.

Nur wenige Wochen später wurde der 25-Jährige kurz nach seiner Rückkehr in die erste Mannschaft erneut suspendiert. Laut Sportvorstand Jochen Schneider hatte dies erneut disziplinarische Gründe. Die "Bild"-Zeitung berichtete, Bentaleb hätte einen Sprachkurs geschwänzt und daher erneut keine Perspektive bei den Profis der Königsblauen gehabt.

Auch unter dem neuen Schalke-Coach David Wagner hat Bentaleb keine Perspektive. Seit Saisonbeginn läuft er lediglich für die U23 auf, hat aber auch dort wegen eines Meniskusrisses nur zwei Spiele absolviert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website