t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Bundesliga: Bayern-Coach Julian Nagelsmann gibt Thomas Müller Einsatzgarantie gegen Union Berlin


Zuletzt kaum Spielzeit
Nagelsmann gibt Müller gegen Union eine Einsatzgarantie

Von dpa
25.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Julian Nagelsmann (r.) und Thomas Müller: Der Bayern-Coach bezeichnet den Offensivspieler als Vertrauensperson.Vergrößern des BildesJulian Nagelsmann (r.) und Thomas Müller: Der Bayern-Coach bezeichnet den Offensivspieler als Vertrauensperson. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zuletzt kam Thomas Müller beim FC Bayern nur auf wenig Einsatzzeit. Im Topspiel gegen Union Berlin hat er jedoch eine Einsatzgarantie.

Thomas Müller war zuletzt alles andere als begeistert über seinen bröckelnden Status beim FC Bayern. Beim Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain kam der jahrelange Stammspieler und Leistungsträger beim 1:0 des amtierenden deutschen Meisters erst in der Schlussphase zum Einsatz.

Und beim 2:3 vor einer Woche in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach wechselte Trainer Julian Nagelsmann ausgerechnet den Münchner Kapitän nach der frühen Roten Karte für Abwehrspieler Dayot Upamecano aus. Eine Entscheidung, die intern und extern viel Diskussionsstoff bot, auch über Müllers Stellenwert beim Bayern-Coach.

Langes Gespräch zwischen Nagelsmann und Müller

"Thomas ist ein sehr erfahrener Spieler, der natürlich auch von mir erklärt bekommen hat, warum die Entscheidung so gefallen ist", berichtete Nagelsmann nun vor dem Topspiel gegen den punktgleichen Überraschungs-Titelkonkurrenten 1. FC Union Berlin. "Hinterher kann man immer über alles diskutieren, auch über Trainer-Entscheidungen. Hinterher kann jeder schlau seinen Senf dazu geben, aber in der Situation, dann richtig zu entscheiden, ist nicht immer leicht", erläuterte Nagelsmann sein Vorgehen in Mönchengladbach.

In dieser Woche habe er "mit Thomas lange gesprochen", berichtete Nagelsmann am Freitag. Und ein Ergebnis ist, dass Müller an diesem Sonntag (17.30 Uhr im Liveticker bei t-online) in der Allianz-Arena das Münchner Team wieder als Kapitän anführen wird. "Er wird wieder spielen. Er wird nicht auf der Bank sitzen, sondern beginnen. Er hat gut trainiert", sagte Nagelsmann.

Nagelsmann: Müller "eine Vertrauensperson von mir"

Der 35-Jährige versteht Müllers Frust über seine Rolle als häufig verzichtbarer Akteur: "Dass er nicht glücklich ist mit der Situation, dass er so früh rausmusste, ist klar. Dass er nicht glücklich war, dass er in Paris nicht von Anfang an gespielt hat, ist auch klar."

Nagelsmann äußerte vor dem Union-Spiel aber auch seine hohe Wertschätzung für Müller, der auf seinen Positionen in der Münchner Offensive namhafte Konkurrenz besitzt, etwa in Person von Nationalspieler Jamal Musiala, der am Sonntag 20 Jahre alt wird. "Thomas ist sehr professionell. Und er ist eine Vertrauensperson von mir", versicherte Nagelsmann.

"Er ist ein Austauschpartner auch über seine eigene Situation hinaus. Er ist sich auch der Gesamtgemengelage bewusst, weil er einfach ein Spieler ist, der nicht nur an sich denkt, sondern das große Ganze auch im Blick hat. Seine Bedeutung ist riesengroß, weil sie über das Spielen alleine hinausgeht", sagt der Coach. Aber auch Müller möchte am liebsten immer spielen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website