t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Sané, Davies und Kimmich sollen laut Christoph Freund bleiben


Sportdirektor bestätigt
FC Bayern will mit mehreren Top-Stars verlängern

Von William Laing

15.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kingsley Coman (l.), Leroy Sané (m.) und Alphonso Davies jubeln über einen Treffer der Bayern.Vergrößern des Bildes
Kingsley Coman (l.), Leroy Sané (m.) und Alphonso Davies jubeln über einen Treffer der Bayern. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Straubmeier)

Immer wieder gibt es beim FC Bayern Gerüchte um Abgänge. Sportdirektor Christoph Freund erklärte nun, dass man einige Top-Spieler unbedingt halten wolle.

Der FC Bayern möchte langfristig auf Leroy Sané setzen. Das bestätigte Sportdirektor Christoph Freund gegenüber der "Sport Bild". "Leroy macht es gerade überragend. Man sieht an seinem strahlenden Gesicht, wie viel Spaß er hat. Er strotzt vor Energie. Das ist der beste Leroy Sané, den es bisher beim FC Bayern gab", lobte der 46-Jährige den deutschen Nationalspieler. "Er ist einer der Spieler, auf die wir die Zukunft der Mannschaft aufbauen wollen."

Spiele

Sanés Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft noch bis zum Sommer 2025. Wollen die Münchener eine Ablöse generieren, würde ein Verkauf des Offensivmanns also besonders im nächsten Sommer Sinn ergeben, sofern er seinen Vertrag nicht verlängern will. Mit dem Berater Sanés habe es aber laut Freund bereits Gespräche gegeben.

Zuletzt hatte der englische Top-Klub FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp Medienberichten zufolge Interesse an Sané gezeigt. Das Portal "transfermarkt.de" taxiert dessen Marktwert aktuell auf 75 Millionen Euro. In dieser Spielzeit hat der 27-Jährige allein in der Bundesliga schon 14 Scorerpunkte gesammelt (acht Tore, sechs Assists).

Davies soll "möglichst langfristig" bleiben

Auch mit Alphonso Davies möchte der FC Bayern weiter zusammenarbeiten. Champions-League-Rekordsieger Real Madrid wird nachgesagt, den Kanadier verpflichten zu wollen. "Ich habe mit Phonzys Berater auch schon gesprochen", sagte nun Freund. "Real Madrid ist da nicht mein Thema. Ich spreche mit ihm über unsere Pläne mit Phonzy hier beim FC Bayern."

Für den Sportdirektor sei klar, dass die Münchener Davies im Klub halten möchten. "Und zwar möglichst langfristig", so Freund. "Er ist ein super Junge, der früh aus Kanada zum FC Bayern kam und eine tolle Entwicklung genommen hat. Er gibt uns mit seiner Dynamik und seinem Speed eine spezielle Note."

Davies Kontrakt läuft in München ebenfalls im Sommer 2025 aus. Sein Marktwerkt soll bei 70 Millionen Euro liegen.

Kimmich und Neuer: Freund mit klarer Ansage

Der dritte Vertrag, der in rund anderthalb Jahren endet, ist der von DFB-Star Joshua Kimmich. Dass mit ihm verlängert werden soll, auch wenn noch kein Termin für Gespräche aus gemacht wurde, daran ließ Freund keinen Zweifel. "Er ist seit neun Jahren im Klub, prägt den Verein mit seiner Art und Weise. Er ist ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern. Jo ist ein absoluter Führungsspieler", betonte er.

Im Fall von Manuel Neuer gebe es wiederum keinen Zeitdruck. "Das Wichtigste war, dass er wieder fit ist, sich gut fühlt", so Freund über den Torwart, der dem FC Bayern monatelang wegen eines Unterschenkelbruchs gefehlt hatte. Man habe bei Neuer das richtige Timing gefunden. "Wenn es so weitergeht und er sich gut fühlt, gibt es ohnehin keine Diskussion über ihn", erklärte Freund. "Dann brauchen wir uns keine Gedanken auf der Position machen – und Fußballdeutschland auch nicht."

Verwendete Quellen
  • Sport Bild (Ausgabe 46/2023)
  • transfermarkt.de: Profile von Leroy Sané und Alphonso Davies
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website