t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

VfB Stuttgart: Verein trauert um Ex-Trainer Jürgen Sundermann


VfB Stuttgart trauert um Ex-Trainer

Von dpa, t-online
05.10.2022Lesedauer: 1 Min.
imago 34757789Vergrößern des BildesJürgen Sundermann trainierte bis ins hohe Alter noch die Traditionsmannschaft des VfB. (Quelle: Herbert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit den Schwaben schaffte Jürgen Sundermann in den 70er-Jahren die Bundesliga-Aufstieg. Nun ist der langjährige Trainer verstorben.

Der frühere Fußballprofi und -trainer Jürgen Sundermann ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte der Bundesligist VfB Stuttgart unter Berufung auf Sundermanns Familie am Mittwoch mit. Demnach starb der einstige Aufstiegsheld der Schwaben am vergangenen Dienstag.

"Jürgen Sundermann hat für den VfB Stuttgart Großes geleistet und dabei stets Menschlichkeit und Optimismus miteinander vereint. Sein unerschütterlicher Glaube an den Erfolg und sein offenes Wesen machten den hierzulande gemeinhin als 'Wundermann' bezeichneten Fußballlehrer bereits zu Lebzeiten zu der Trainerlegende des VfB schlechthin. Er wird uns fehlen", sagte VfB-Präsident Claus Vogt in einer Mitteilung des Bundesligisten. "Wir trauern mit seiner Witwe Monika und seinen Angehörigen."

Insgesamt dreimal beim VfB

Sundermann führte die Stuttgarter in der Saison 1976/1977 als Trainer zurück in die Bundesliga, in den darauffolgenden beiden Spielzeiten belegte der VfB die Plätze vier und zwei. Im weiteren Verlauf seiner Trainerkarriere nahm der 1940 in Mülheim an der Ruhr geborene Sundermann noch weitere Male (1980 bis 1982 und 1995) auf der Bank des VfB Platz. Darüber hinaus war er als Scout und Coach der Traditionsmannschaft für die Schwaben tätig.

Als Spieler bestritt Sundermann 29 Bundesliga-Partien für Hertha BSC und lief einmal für die deutsche A-Nationalmannschaft auf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website