t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Sportreporter-Legende Waldemar Hartmann bekommt Show bei umstrittener Plattform


"Dritte Halbzeit"
Kultmoderator startet Fußballshow bei umstrittener Plattform

Von t-online, KS

Aktualisiert am 19.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Waldemar Hartmann: Er wurde von einem Nachrichtenportal verpflichtet.Vergrößern des BildesWaldemar Hartmann: Er wurde von einem Nachrichtenportal verpflichtet. (Quelle: POP-EYE/Rene du Vinage via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Früher war er für die ARD im Einsatz, nun hat Waldemar Hartmann ein eigenes Format. Sein neuer Arbeitgeber ist jedoch umstritten.

Waldemar Hartmann hat mit dem Start der Bundesliga-Saison 2023/24 ein eigenes Fußball-Format erhalten. Was zunächst harmlos klingt, sorgt jedoch teils für Stirnrunzeln. Denn das "Waldis Dritte Halbzeit" genannte Format der Sportreporter-Legende, das am kommenden Dienstag an den Start gehen soll, wird auf dem umstrittenem Nachrichtenportal NIUS ausgestrahlt.

Das Medium ist vor allem für seine rechtspopulistischen Inhalte bekannt. Der ehemalige Chefredakteur der "Bild", Julian Reichelt, hatte das Onlinemedium Anfang Juli 2023 online gestellt. Die früheren "Bild"-Journalisten Sebastian Borbach und Willi Haentjes sind ebenfalls in der Chefriege sowie Judith Sevinç Basad, eine freie Journalistin, die in rechten Kreisen bekannt ist.

Provokanter Titel

Auch der Titel der Sendung lässt aufhorchen: Die Bezeichnung "Dritte Halbzeit" ist vor allem in der Fanszene ein gängiger Begriff. Die Halbzeit bezieht sich dabei jedoch nicht auf den Sport, sondern steht für die Feier danach. In der Hooligan-Szene steht der Ausdruck für Ausschreitungen vor und nach dem Spiel.

Jeden Dienstag soll Hartmann das aktuelle Geschehen in der Liga kommentieren. Dazu werde es Anekdoten, Brisantes und Pikantes der 60-jährigen Bundesliga-Geschichte geben, so das Nachrichtenportal. Hartmann selbst sagte zu seinem neuen Job: "NIUS hat mit seinem journalistischen Angebot innerhalb weniger Monate große Reichweiten erzielt. Ich freue mich, dort mit meinem eigenen Format an den Start zu gehen." Zum umstrittenen Image seines neuen Arbeitgebers äußerte er sich jedoch nicht.

Verwendete Quellen
  • nius.de: "'Waldis Dritte Halbzeit': Sportreporter-Legende Waldemar Hartmann startet mit Bundesliga-Format bei NIUS"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website