t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

FC Bayern: Lothar Matthäus sieht Leverkusen "weiter" als den Rekordmeister


Mehr zur Bundesliga

Nach perfektem Saisonstart
TV-Experte Matthäus sieht Konkurrenten "weiter als Bayern"

Von t-online, sid, wl

28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Lothar Matthäus: Der Ex-Bayern-Star ist immer wieder als TV-Experte im Einsatz.Vergrößern des BildesLothar Matthäus: Der Ex-Bayern-Star ist immer wieder als TV-Experte im Einsatz. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Derix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern ist mit zwei Siegen in die neue Spielzeit gestartet. Dennoch sieht Lothar Matthäus einen Konkurrenten im Titelrennen im Vorteil.

Zwei Spiele, zwei Siege: Nach dem 4:0-Erfolg in Bremen am vergangenen Wochenende konnte der FC Bayern auch seine Heimpremiere in der neuen Saison für sich entscheiden. Mit 3:1 wiesen die Münchener am Sonntag den FC Augsburg in die Schranken. Top-Einkauf Harry Kane knipste doppelt. Der FC Bayern steht punktgleich mit Tabellenführer Union Berlin auf dem zweiten Platz.

TV-Experte Lothar Matthäus sprach nun aber über ein weiteres Team, dass mit sechs Punkten in die Spielzeit gestartet ist und sieht diese Mannschaft sogar im Vorteil gegenüber dem deutschen Rekordmeister. So habe das von Ex-Bayern-Star trainierte Bayer Leverkusen eine starke Achse, die aus Kapitän und Torwart Lukas Hradecky, den DFB-Stars Jonathan Tah und Florian Wirtz, Sturmneuzugang Victor Boniface sowie dem vom FC Arsenal gekommenen Granit Xhaka bestehen würde.

"Das sind fünf Spieler, die vielleicht Bayern München noch sucht und da sind die Leverkusener schon einen Schritt weiter", so Matthäus am Sonntag bei der TV-Sendung Sky90. "Die haben ihre Achse."

Matthäus: "Xhaka der Alonso vor zehn Jahren"

Der frühere Gladbacher Xhaka hat es Matthäus dabei besonders angetan. Er "ist der Leader der Mannschaft", betonte Deutschlands Rekord-Nationalspieler. "Xhaka ist natürlich genau im Zentrum, wo er hingehört. Auf ihn hört jeder: Nach vorne gibt er sein Okay, nach hinten organisiert er."

Leverkusen sei auf dem Spielfeld in alle Richtungen durch den Schweizer Nationalspieler gut organisiert. Deshalb zieht Matthäus in dieser Hinsicht auch einen Vergleich zwischen dem Mittelfeldmotor und seinem Chefcoach. "Da ist Xhaka ein bisschen der Alonso vor zehn, 15 Jahren", erläuterte Matthäus.

Xabi Alonso hatte über Jahre als zentraler Spieler für den FC Liverpool, Real Madrid, den FC Bayern sowie die spanische Nationalmannschaft die Fäden im Mittelfeld gezogen. Etliche Trophäen, darunter zwei Europameister- und ein Weltmeistertitel sprangen für den heute 41-Jährigen dabei raus.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website