t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Dortmund: Neuer Vertrag für Kobel – Umworbener BVB-Star bleibt


Auch Bayern zeigte Interesse
Neuer Vertrag – Umworbener BVB-Star bleibt

Von t-online
Aktualisiert am 05.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Gregor Kobel: Der Schweizer Torwart des BVB hat einen neuen Vertrag erhalten.Vergrößern des BildesGregor Kobel: Der Schweizer Torwart des BVB hat einen neuen Vertrag erhalten. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Buriakov)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem Jamie Bynoe-Gittens seinen Vertrag kürzlich verlängert hat, zieht nun der nächste BVB-Spieler nach. Auch er unterschreibt bis 2028.

Gregor Kobel hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert. Der Schweizer erhält ein Arbeitspapier bis 2028. Bis zuletzt war dieser noch bis 2026 gültig. Der Stammtorwart des BVB zählt zu den wichtigsten Spielern der Mannschaft, weckte aufgrund seiner Leistungen auch schon das Interesse des FC Bayern. Auch der FC Chelsea soll ihn bereits auf dem Zettel gehabt haben, als im Sommer ein Platz im Tor der "Blues" frei wurde.

Für den neuen Vertrag soll Kobel auch eine Gehaltserhöhung bekommen. Laut der "Bild" soll das Gehalt des 25-Jährigen bisher bei 3,5 Millionen Euro jährlich gelegen haben. In Zukunft gibt es zehn Millionen Euro, fast dreimal so viel wie bisher. Damit zählt er laut der "Bild" zu den Topverdienern bei der Borussia. Niklas Süle verdient demnach satte elf Millionen Euro im Jahr.

 
 
 
 
 
 
 

Über eine mögliche Ausstiegsklausel im Vertrag des BVB-Torhüters ist im Bericht der "Bild" nichts zu lesen. Das heißt aber nicht, dass keine vorhanden ist.

"Gregor hat sich bei uns in Dortmund zu einem Torhüter von Weltklasse-Format entwickelt. Wir sind stolz, dass wir ihn für unsere Ziele und Ambitionen beim BVB langfristig begeistern konnten und nun auf dieser wichtigen Position Planungssicherheit auf höchstem Niveau haben", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Kobel selbst: "Ich bin ein total emotionaler Typ, Dortmund ist ein wahnsinnig emotionaler Fußballstandort und der Signal Iduna Park ist ein unglaublich emotionales Stadion. Ich finde: Wir passen einfach echt gut zusammen. Darüber hinaus habe ich das Gefühl: Ich bin hier einfach noch nicht fertig!"

Zuletzt auch zweimal Kapitän

Kobel spielt seit 2021 in Dortmund, kam damals für 15 Millionen Euro aus Stuttgart und war auf Anhieb Stammspieler. Inzwischen ist der 1,94 Meter große Keeper auch Führungsspieler im Team, lief in Abwesenheit von Emre Can zuletzt zweimal als Kapitän auf. Sowohl gegen den VfL Wolfsburg als auch gegen die TSG Hoffenheim trug er die Binde.

Kobel hat bereits mehr als 80 Pflichtspiele für den BVB gemacht, sein Wert für Mannschaft und Fans wächst stetig. Auch am Mittwoch gegen den AC Mailand zeigte er in der Champions League, warum er so beliebt ist. Mit mehreren starken Paraden rettete er den Dortmundern immerhin einen Punkt.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "BVB-Superstar verlängert bis 2028!"
  • bvb.de: "Gregor Kobel verlängert bis 2028"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website