t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: FC Augsburg präsentiert neuen Cheftrainer nach Maaßen-Aus


Mehr zur Bundesliga

Nach Aus von Enrico Maaßen
Bundesligist Augsburg präsentiert neuen Cheftrainer

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 15.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Jess Thorup: Der 53 Jahre alte Däne war etwas mehr als ein Jahr ohne Verein.Vergrößern des BildesJess Thorup: Der 53 Jahre alte Däne war etwas mehr als ein Jahr ohne Verein. (Quelle: Gonzales Photo/Gaston Szerman/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Augsburg sorgte nach dem siebten Spieltag für die erste Trainerentlassung der Bundesliga-Saison. Nun steht der Nachfolger fest.

Der Däne Jess Thorup wird neuer Cheftrainer des FC Augsburg. Wie der Klub am Sonntagabend mitteilte, übernimmt der 53-Jährige die Nachfolge von Enrico Maaßen, der am vergangenen Montag von seinen Aufgaben entbunden wurde.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Thorup war seit etwas mehr als einem Jahr ohne Job, nachdem seine Zeit als Cheftrainer des FC Kopenhagen im September 2022 zu Ende gegangen war. Zuvor war er knapp zwei Jahre Coach des dänischen Spitzenklubs, gewann dort auch eine Meisterschaft. Thorup feierte aber auch mit anderen Vereinen Erfolge. Mit Esbjerg fB 2013 den dänischen Pokal, mit dem FC Midtjylland 2018 die dänische Meisterschaft. Nun soll er den FC Augsburg stabilisieren, der aktuell auf Rang 15 der Bundesliga-Tabelle steht.

Thorup war vergangenes Jahr Kandidat in Stuttgart

Augsburgs Sportdirektor Marinko Jurendić sagte zur Verpflichtung: "Wir freuen uns, dass wir mit Jess einen Fußballfachmann und Menschen für den FCA gewinnen konnten, der schon seit vielen Jahren Cheftrainer auf höchstem Niveau ist und über viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene verfügt. Jess hat in seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er sowohl Spieler entwickeln und auch Teams zu Erfolgen führen kann."

Thorup galt in der vergangenen Saison auch als Kandidat beim VfB Stuttgart, nachdem die Schwaben Pellegrino Matarazzo im Herbst freigestellt hatten. Die Wahl fiel auf einen anderen Trainer, sodass Thorup nun noch immer für Augsburg verfügbar war: "Ich hatte sehr konstruktive und zielführende Gespräche mit den verantwortlichen Personen, in denen ich sofort gespürt habe, dass der FCA für mich der richtige nächste Schritt ist. Der Verein und die Mannschaft haben viel Potenzial und es ist eine große Freude für mich, in der Bundesliga zu arbeiten und den FC Augsburg gemeinsam voranzubringen", so Thorup.

Verwendete Quellen
  • fcaugsburg.de: "FCA verpflichtet Jess Thorup als neuen Cheftrainer"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website