t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Heidenheims Frank Schmidt als Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet


Vom "Kicker" ausgezeichnet
Bundesliga-Trainer ist Persönlichkeit des Jahres

Von t-online, wl

28.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Frank Schmidt: Er ist in Heidenheim fest verwurzelt.Vergrößern des BildesFrank Schmidt: Er ist in Heidenheim fest verwurzelt. (Quelle: IMAGO/Frey-Pressebild/Deines)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie jedes Jahr hat das Fußballmagazin "kicker" die Persönlichkeit des Jahres ausgezeichnet. Dieses Mal wurde ein Bundesliga-Trainer geehrt.

Frank Schmidt hat die "Kicker"-Auszeichnung als "Persönlichkeit des Jahres" erhalten. Das gab die Sportzeitschrift am Mittwochabend bekannt. Der Trainer des 1. FC Heidenheim ist damit der Nachfolger von Nationalspielerin Alexandra Popp. Die Wolfsburgerin hatte die Ehrung im vergangenen Jahr erhalten.

Die Redaktion des "Kickers" habe sich laut eigener Angaben lange mit der Frage nach der "Persönlichkeit des Jahres" auseinandergesetzt. Neben Schmidt habe es nur einen einzigen Kandidaten gegeben, der es in die engere Auswahl geschafft hat. Dabei habe es sich um DFB-Kapitän İlkay Gündoğan gehandelt, der mit seinem Ex-Klub Manchester City das Triple aus englischer Meisterschaft, FA Cup und Champions League holte und bereits zu "Deutschlands Fußballer des Jahres" gewählt wurde.

Sensationelle Hinrunde im ersten Jahr Bundesliga

Letzten Endes fiel die Wahl dennoch auf Schmidt. Der 49-Jährige hatte Heidenheim im Sommer in einem Herzschlagfinale sensationell erstmals in die Bundesliga geführt. Dort weiß der Neuling bisher zu überzeugen. Nach 16 Spielen hat der Aufsteiger 20 Punkte auf dem Konto. Die Abstiegsränge sind aktuell zehn Punkte entfernt.

Besonders kurz vor der Winterpause wusste Heidenheim zu überzeugen. Aus den letzten drei Partien holte die Schmidt-Elf drei Siege. Zuletzt gegen den SC Freiburg drehte der FCH das Spiel kurz vor Abpfiff innerhalb von sechs Minuten und machte aus einem 1:2 ein 3:2.

Schmidt gilt in Heidenheim schon lange als Vater des Erfolgs und ist im Klub eine Institution. Der Trainer ist bereits seit 2007 im Amt. Bei seiner Übernahme spielte der FCH noch in der fünften Liga. Schmidt führte das Team von Aufstieg zu Aufstieg. Jetzt ist die "Persönlichkeit des Jahres" drauf und dran, den 1. FC Heidenheim in der Bundesliga zu etablieren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website