Für vorzeitigen Wechsel Leverkusen will von Bayern wohl Ablöse für Tah

Der Transfer von Jonathan Tah nach München scheint nur noch Formsache zu sein. Die Bayern würden ihn schon bei der Klub-WM einsetzen. Spielt Bayer Leverkusen da mit?
Der nächste Neuzugang des FC Bayern steht offenbar unmittelbar bevor: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat sich Jonathan Tah für einen Wechsel nach München entschieden. Sowohl "Bild" als auch der "Kicker" und Sky berichten, dass der Innenverteidiger dem Klub seine Zusage gegeben hat.
Demnach soll der 29-Jährige einen Vierjahresvertrag unterzeichnen. Der Medizincheck in München ist laut den Berichten noch vor dem anstehenden Treffpunkt der Nationalmannschaft geplant. Auch der Aufsichtsrat des FC Bayern hat dem Transfer offenbar bereits zugestimmt.
Kommt Tah früher nach München?
Offen ist noch, wann Tah tatsächlich nach München wechselt. Zwar endet sein Vertrag bei Bayer Leverkusen offiziell erst Ende Juni, dann wäre er ablösefrei zu haben, doch der FC Bayern bemüht sich wohl darum, Tah bereits vorzeitig loszueisen. Ziel sei es, ihn schon bei der Klub-WM in den USA (14. Juni bis 13. Juli) einsetzen zu können.
Laut "Kicker" soll Leverkusen dafür aber eine Ablöse fordern, die demnach bei einer mittleren Millionensumme liegen könnte. Die einfache Rechnung: Kommt Tah früher zum FC Bayern, könnte er die drei Gruppenspiele und ein eventuelles Achtelfinale mit absolvieren. Für den Rekordmeister eine gute Chance, durch gute Ergebnisse auch mehr Geld einzunehmen. Leverkusen will daran schon vorab mitverdienen.
- kicker.de: "Bayer bittet Bayern bei Tah zur Kasse"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.