Positionswechsel kann aus Shaqiri einen Weltstar machen
Lehrt Bayerns Neuverpflichtung Xherdan Shaqiri die Münchner Abwehrkette um Lahm, Rafinha und Boateng das Fürchten? Denn geht es nach dem ehemaligen BVB-Stümer und noch Basel-Teamkollege Alexander Frei, sollte Mittelfeldspieler Shaqiri beim Rekordmeister in der Abwehr spielen.
"Er hört das nicht gerne, aber ich sage ihm immer: Auf dem rechten Flügel wirst du eine gute Karriere machen. Entscheidest du dich aber dafür, linker Verteidiger zu spielen, wird dir eine Weltkarriere gelingen", sagt Frei dem "kicker".
Streller: "Er ist ein Top-Shot in Europa"
Der Allrounder fühlt sich nach eigenen Angaben auf der Zehnerposition am wohlsten, kann aber auch als Flügelstürmer links wie rechts agieren. Ein Einsatz auf der linken Seite ist eher auszuschließen. Philipp Lahm wurde vor der Saison auf diese Position versetzt, weil ihn die Bayern dort als stärker einschätzen. Allerdings konnten bisher Rafinha noch Jerome Boateng auf der Rechtsverteidigerposition überzeugen.
Weitere Unterstützung erhält der Schweizer aus dem Basler Lager. "Er ist ein Top-Shot in Europa", schwärmt Kollege Marco Streller. "Er spielt sehr spektakulär, er macht schöne Tore. Er ist eine Attraktion. Und er hat das Potenzial für Bayern", sagt Streller dem "kicker". Bleibt also abzuwarten, ob sich Trainer Jupp Heynckes den Rat von Frei durch den Kopf gehen lässt.
Olympia ist den Bayern Dorn im Auge
Unterdessen sorgt der 20-Jährige in München schon für Unruhe. Denn Shaqiri hat sich mit der Schweiz für die Olympischen Spiele in London qualifiziert und möchte daran teilnehmen. "Olympia kann man nur einmal im Leben spielen, das ist ein Traum", sagte der Schweizer Nationalspieler. Bei einer Teilnahme am olympischen Fußball-Turnier würde Shaqiri allerdings Bayerns Vorbereitung auf die nächste Saison verpassen.
Das Trainingslager der Schweiz startet voraussichtlich am 13. Juli, 13 Tage später beginnt das Turnier. Erreicht die Schweiz das Finale, wäre der Mittelfeldspieler sogar bis zum 11. August in England. Eine Abstellungspflicht für die Bayern besteht allerdings nicht.
LIGA total! Fan Voting-fc-bayern