Sie sind hier: Home > Sport > Bundesliga >

Ex-Bayern-Profi Holger Badstuber spricht über seine Trainer

Ex-Nationalspieler über seine Trainer  

Badstuber: "Habe die Klappe gehalten und gemacht"

06.08.2018, 20:10 Uhr | t-online.de, BZU

Ex-Bayern-Profi Holger Badstuber spricht über seine Trainer. Hatte viele erfahrene Trainer: Holger Badstuber. (Quelle: imago images)

Hatte viele erfahrene Trainer: Holger Badstuber. (Quelle: imago images)

Die Karriere von Holger Badstuber ist geprägt von Verletzungen, die ihm das ganz große Ziel verbauten. Doch in dieser Zeit lernte er auch so viel, wie kein Zweiter. Besonders von strengen Trainern.

Kreuzband-, Oberschenkelmuskel- und Sehnenrisse, dazu in der vergangenen Saison viele Probleme mit den Adduktoren. Holger Badstuber weiß, was es heißt, wieder aufzustehen. Noch vor sechs Jahren war er Stammspieler in München und fest gesetzt im DFB-Kader. Nach vielen Wochen in Reha-Zentren und Aufbautrainings ist Badstuber inzwischen in Stuttgart angekommen und hat sich im Team festgebissen. Unter Tayfun Korkut spielt er eine wichtige Rolle für den VfB.



Im Interview mit dem "Kicker" lobte Badstuber seinen aktuellen Trainer, der das Team in der vergangenen Saison aus dem Abstiegskampf in die obere Tabellenhälfte führte: "Tayfun Korkut hat an den richtigen Schrauben gedreht, bei jedem Einzelnen."

"Das hat mich abgehärtet"

Doch im Vergleich zu Badstubers bisherigen Trainern ist Korkut eher ein kleiner Name. Denn der Innenverteidiger spielte bereits unter Übungsleitern wie Louis van Gaal, Jupp Heynckes und Pep Guardiola. Badstuber schwärmte: "Ich habe nur genickt, wenn Pep mir erklärte, wie es funktioniert. Louis van Gaal konnte ich nichts entgegnen, weil ich wusste: Er weiß es besser als ich, auch wenn ich nicht auf den Kopf gefallen bin (lacht). Obwohl Louis van Gaal auch mal lauter wurde, bin ich ihm dankbar."

Louis van Gaal (l.) war ein großer Förderer von Holger Badstuber. (Quelle: imago images/Ulmer)Louis van Gaal (l.) war ein großer Förderer von Holger Badstuber. (Quelle: Ulmer/imago images)

Badstuber lobte das große Fachwissen der genannten Trainer. Besonders unter van Gaal machte er als junger Bayern-Profi große Fortschritte. Dabei war der Niederländer nicht immer ruhig und entspannt. "Das hat mich abgehärtet. Ich habe die Klappe gehalten und weitergemacht. Scheinbar war das der richtige Entschluss von mir, weil Louis van Gaal rückblickend ein großer Förderer von mir war", so Badstuber.

Für den 29-Jährigen gab jeder der genannten Trainer gute Impulse für Badstubers Karriere. Neben Heynckes, Guardiola und van Gaal zählt er aber auch Korkut zu den Coaches, die ihm in Erinnerung bleiben. Das Gelernte irgendwann selbst als Trainer weiterzugeben, kann sich Badstuber ebenfalls vorstellen: "Es ist schon möglich, dass man diese Erfahrungen irgendwann weitergeben will. Aber jetzt zählt nur der VfB und da gilt es, das Maximum herauszuholen."

Verwendete Quellen:
  • Interview von Holger Badstuber im "Kicker" (Print)

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Haushaltsgeräte von Samsung kaufen & Prämie sichern
jetzt auf otto.de
Anzeige
Dein Wunschmix: Daten, MIN/SMS wie du es brauchst
Prepaid wie ich will von congstar
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal