t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Neue Pläne: Montagsspiel der Bundesliga könnte abgeschafft werden


Neue Pläne für die Bundesligen
Debatte um Anstoßzeiten: Das könnte sich ändern

Von sid, t-online
25.10.2018Lesedauer: 1 Min.
Die Fans sind dagegen: Anhänger des FSV Mainz 05 haben sich im April deutlich gegen Montagsspiele positioniert.Vergrößern des BildesDie Fans sind dagegen: Anhänger des FSV Mainz 05 haben sich im April deutlich gegen Montagsspiele positioniert. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Fans sind unzufrieden mit den Montagsspielen in der Bundesliga – und werden offenbar ihren Willen bekommen. Der Spielplan der zweiten Liga könnte hingegen weiter zerstückelt werden.

Die umstrittenen Montagsspiele in der Fußball-Bundesliga könnten ab 2021 schon wieder der Vergangenheit angehören. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" hat sich die Mehrheit der Liga-Verantwortlichen bei ihrem jüngsten Treffen für die Abschaffung ausgesprochen. Es gebe eine "klare Tendenz" gegen die Montagsspiele, zitierte die Zeitung einen namentlich nicht genannten Klubmanager.

Die Montagsspiele stehen seit der vergangenen Saison auf dem Programm. Der bis 2021 laufende TV-Vertrag sieht fünf Partien pro Spielzeit vor. Gegen die Anstoßzeit am Montagabend um 20.30 Uhr hatte es massive Proteste vonseiten der Fans gegeben. Das erste Montagsspiel in der laufenden Saison wird am 3. Dezember ausgetragen. Dann stehen sich der 1. FC Nürnberg und Bayer Leverkusen gegenüber.

Neue Anstoßzeit in 2. Liga möglich

In der 2. Fußball-Bundesliga sollen die Spieltage hingegen wohl noch stärker zerstückelt werden. Wie die "Sport Bild" berichtet, haben die 18 Zweitligisten auf einer Versammlung mehrheitlich für eine zusätzliche und damit fünfte Anstoßzeit gestimmt.


Konkret geht es dabei um den Samstagabend, an dem ab der neuen TV-Rechte-Periode ab der Saison 2020/21 ein Spiel nach dem Ende der Toppartie der Bundesliga (18.30) ausgetragen werden soll. Bislang wird am Freitag (18.30 Uhr), Samstag (13 Uhr), Sonntag (13.30 Uhr) und Montag (20.30 Uhr) gespielt. Die Anstoßzeiten am Samstag und Sonntag sollen vereinheitlicht werden.

Zudem stimmten die Klubs der 2. Bundesliga für eine Beibehaltung des bei den Fans umstrittenen Montagsspiels.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website