t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

"We kick Corona" - Goretzka: Extreme Freude über Spenden - Auch Kovac hilft


"We kick Corona"
Goretzka: Extreme Freude über Spenden - Auch Kovac hilft

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Joshua Kimmich (l) und Leon Goretzka haben die Initiative "We kick Corona" gestartet.Vergrößern des BildesJoshua Kimmich (l) und Leon Goretzka haben die Initiative "We kick Corona" gestartet. (Quelle: Marius Becker/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München (dpa) - In dem früheren Bayern- und Frankfurt-Coach Niko Kovac unterstützt nun auch ein prominenter Trainer die Hilfsaktion der Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich im Kampf gegen das Coronavirus.

Ein entsprechendes Foto war bei Twitter zu sehen. Kimmich sagte im TV-Sender Sky, dass mit der Aktion#WeKickCoronainwischen etwas mehr als drei Millionen Euro an Spenden eingesammelt worden seien.

"Wir haben uns extrem darüber gefreut, gerechnet haben wir damit nicht", sagte Goretzka im Gespräch mit dem Sender. Die leise Hoffnung darauf habe es aber gegeben. Zahlreiche prominente Profis haben inzwischen Hilfszusagen für die Aktion gegeben, mit der karitative Einrichtungen unterstützt werden. Die beiden 25 Jahre alten Bayern-Akteure Goretzka und Kimmich hatten am 20. März selbst den Start-Betrag von einer Million Euro gespendet.

Bereits nach einem Wochenende haben sich viele Fußballprofis den Bayern-Stars angeschlossen und zusammen mit über 500 Privatspendern insgesamt über 3 Mio. Euro an karitative Vereine und deren soziale Einrichtungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen gespendet.

Goretzka wies darauf hin, dass inzwischen auch schon 500 Spenden von Nicht-Profifußballern eingegangen seien und dankte ausdrücklich auch dafür. "Wir haben mit unserem Erfolg zunächst nicht gerechnet, aber natürlich hatten wir die Hoffnung, dass derzeit viele Fußballer zuhause sitzen und sich vielleicht sogar schlecht fühlen, weil sie nicht wirklich helfen können, dies aber unbedingt wollen", begründete Goretzka die Aktion im Interview von RTL/ntv.

Es gehe nicht darum, eine bestimmte Spendensumme zu erzielen, ergänzte Joshua Kimmich. "Sondern vielen Menschen in unterschiedlichen Bereichen auch konkret zu helfen, das war unser Antrieb."

Geholfen werden soll jenen, "die selbst zu den Helfern zählen, aber derzeit in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Dies betrifft karitative Einrichtungen, Fördervereine, aber auch viele soziale Projekte", sagte Goretzka und fügte hinzu: "Wir haben die Hoffnung, dass sich uns noch so viele Menschen wie möglich anschließen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website