Der BVB treibt die Planungen für die neue Saison weiter voran. Der Transfer von Thomas Meunier wird von den Schwarz-Gelben bestätigt.
Es wurde schon darüber spekuliert, nun steht fest: Thomas Meunier wechselt zu Borussia Dortmund. Der Klub bestätigte den Transfer des belgischen Nationalspielers am Donnerstag auf Twitter.
Demnach kommt der 28-Jährige ablösefrei von Paris St. Germain und unterschreibt einen Vertrag bis 2024. "Thomas Meunier ist ein Spieler, der seine Qualität auf höchstem Niveau unter anderem in der Champions League und in der Nationalmannschaft über einen langen Zeitraum hinweg nachgewiesen hat und uns mit seiner Erfahrung richtig guttun wird", wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc in der Klub-Mitteilung zitiert.
- "Großes Vertrauensverhältnis": Zorc stellt klar: Favre bleibt Trainer beim BVB
- "Nicht viel verkehrt gemacht": Dortmunds Witsel verteidigt Trainer Favre
- Rücksicht auf die Familie: Götze spielt nicht mehr für Borussia Dortmund
"Ein neues Kapitel öffnet sich uns, Ihnen und mir", schrieb Meunier selbst auf Twitter. Mit den aktuell von Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel trainierten Franzosen gewann Meunier dreimal die Meisterschaft und zweimal den Pokal, mit dem FC Brügge je einmal die Meisterschaft und den Pokal. Für Belgien absolvierte er 40 Länderspiele und wurde 2018 mit den Roten Teufeln WM-Dritter. In Dortmund spielen mit Axel Witsel und Thorgan Hazard bereits zwei weitere Belgier.
- Mitteilung des BVB
- Twitter-Account von Thomas Meunier
- eigene Recherche
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa