t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: FC Bayern gegen FC Schalke 04 wie im Rausch – 8:0!


Bundesliga-Saisonstart
FC Bayern historisch! Rekordmeister gegen Schalke wie im Rausch

Von dpa, dd

Aktualisiert am 18.09.2020Lesedauer: 3 Min.
Jubel: Robert Lewandowski feiert sein Tor, die Schalker (hinten) sind ratlos.Vergrößern des BildesJubel: Robert Lewandowski feiert sein Tor, die Schalker (hinten) sind ratlos. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der deutsche Rekordmeister lässt dem FC Schalke 04 keine Chance und feiert einen geschichtsträchtigen Sieg zum Auftakt der neuen Saison. Dabei überragt besonders ein Bayern-Star.

Historischer Sieg des FC Bayern München. Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2020/21 gewann der deutsche Rekordmeister mit einem furiosen 8:0 (3:0) gegen den FC Schalke 04 – zur Saisoneröffnung gab es noch nie einen höheren Sieg. Gegen ein in allen Belangen desaströses S04 trafen der überragende Serge Gnabry (4., 47., 59.), Leon Goretzka (19.), Robert Lewandowski (31., Elfmeter), Thomas Müller (70.), Neuzugang Leroy Sané (71.) und der erst 17-jährige Jamal Musiala (81.).


"Die Mannschaft war schon im letzten Jahr top, ist aber immer noch hungrig trotz des Triples", sagte Sané nach der Partie im ZDF – und fühlte mit seinem Ex-Klub mit: "Klar hat mir Schalke leid getan. Zum Saisonstart so eine Niederlage zu bekommen, das tut schon ein wenig leid." Er ergänzte: "Ich fühle mich komplett wohl und wusste, dass es beim FC Bayern gut klappen wird. Das gesamte Team war hungrig und hat sich auf den Neuanfang gefreut."

Schade aus Bayern-Sicht war allenfalls, dass wegen der steigenden Corona-Zahlen in München doch keine 7500 Fans in der Allianz Arena den höchsten Auftaktsieg seit Einführung des Eröffnungsspiels bejubeln durften.

Kimmich-Traumpass sorgte für das 1:0

Stattdessen wurde die neue Saison beinahe gespenstisch eingeläutet, Popstar Sascha sang in der fast menschenleeren Allianz Arena die deutsche Nationalhymne. "Wir werden uns ein Stück weit daran gewöhnen müssen, dass die Flexibilität, die diese Saison erfordert, auch bedeutet, dass wir nicht von vornherein sagen können, wie jeder Spieltag stattfinden wird", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert im ZDF.

Auf dem Platz machten die Triple-Bayern da weiter, wo sie beim Finalturnier der Champions League in Portugal aufgehört hatten. Nach starkem Pass von Joshua Kimmich, der nach dem Wechsel von Thiago zum FC Liverpool als Mittelfeldlenker mit der Rückennummer sechs auflief, setzte sich Gnabry mühelos gegen die Schalker Abwehr durch und erzielte nach drei Minuten und 23 Sekunden das erste Saisontor. Lewandowski hätte wenig später beinahe schon erhöht, Sebastian Rudy blockte aber den Schuss des Polen in letzter Not (5.).

Alaba fehlte verletzt

Neuzugang Sané, der Lewandowski bedient hatte, wirbelte mit Gnabry auf den Außenpositionen und suchte immer wieder den besser postierten Nebenmann. Beim 4:0 in der zweiten Halbzeit gab der Ex-Schalker seine erste Vorlage im Bayern-Trikot. Den Schalkern ging das viel zu schnell. Angetrieben von Kimmich und Goretzka ließen die Bayern den Gästen keinen Raum.

Verzichten musste der Meister auf David Alaba (Oberschenkelprobleme), der Dominanz in beiden Halbzeiten tat das aber keinen Abbruch. Die von Flick angekündigte "erste richtige Standortbestimmung" dürfte dem Rest der Liga große Sorgen bereiten. Mit großer Spielfreude und fast blindem Verständnis rollten die Bayern immer wieder auf das Schalker Tor zu, der frühere Gelsenkirchener Goretzka traf von der Strafraumgrenze gegen viel zu passive Gäste. Kimmich scheiterte an S04-Torwart Ralf Fährmann (24.).

Schalkes Horror-Serie geht weiter

Schalke-Trainer David Wagner hatte seine Mannschaft eigentlich mutig aufgestellt. Der von Eintracht Frankfurt ausgeliehene Stürmer Gonçalo Paciência, der sogar die erste Chance des Spiels hatte (1.) und sein Können zumindest andeutete, stand auf Anhieb in der Startformation. Die Königsblauen, die in der vergangenen Saison nach indiskutabler Rückrunde nur Platz zwölf erreicht hatten, wurden dennoch schwindelig gespielt. Nationalspieler Suat Serdar musste zudem früh wegen muskulärer Probleme ausgewechselt werden (30.).

Lewandowski verwandelte den selbst herausgeholten Elfmeter nach Foul von Ozan Kabak. Der Torschützenkönig war im sechsten Jahr in Serie im Eröffnungsspiel erfolgreich. Kurz vor der Pause hielt Fährmann gegen Goretzka, Niklas Süle traf mit seinem Nachschuss nur den Pfosten (41.). Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Gnabry das überfällige vierte Münchner Tor nach einem mit Sané ausgespielten Konter und legte auch das fünfte nach – sein erster Bundesliga-Dreierpack im Bayern-Trikot. Müller und Sané und der eingewechselte Musiala machten die Warnung an die Konkurrenz perfekt.

Und S04 ist nun seit mittlerweile 17 Spielen ohne Sieg. "Das ist ein ganz bitterer Auftakt", sagte Schalkes Bastian Oczipka nach der Partie. "Dass es schwer wird, gegen den Triple-Sieger zu bestehen, war klar. Allerdings ist das Ergebnis scheiße, das kann man nicht anders sagen."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website