t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB-Ikone Lars Ricken: "Youssoufa Moukoko steht um 7 Uhr im Kraftraum"


Bodenständig und umgänglich
Lars Ricken: "Moukoko steht schon um sieben im Kraftraum"

Von dpa
Aktualisiert am 18.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Youssoufa Moukoko: Das Nachwuchstalent steht kurz vor seinem Einsatz in der Bundesliga.Vergrößern des BildesYoussoufa Moukoko: Das Nachwuchstalent steht kurz vor seinem Einsatz in der Bundesliga. (Quelle: Kirchner-Media/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund setzt auf junge Talente. Ein Weiteres steht nun vor seinem ersten Bundesliga-Einsatz: Youssoufa Moukoko. Dortmund-Legende Lars Ricken lobt den Nachwuchsspieler in höchsten Tönen.

Borussia Dortmunds Nachwuchs-Chef Lars Ricken schaut mit Vorfreude auf das mögliche baldige Profi-Debüt von Youssoufa Moukoko. "Wenn er zeitnah das erste Mal im BVB-Trikot bei den Profis aufläuft, wären alle im Nachwuchsbereich stolz auf ihn", sagte der ehemalige BVB-Profi in einem Interview dem Sender Sky. "Es gibt kaum einen Spieler im Nachwuchsbereich, dem wir es so sehr gönnen würden wie ihm. Er hat es sich einfach verdient", sagte Ricken.

Der 44-Jährige ist seit 2008 als Nachwuchskoordinator bei den Borussen im Einsatz. Zum 1. Januar 2021 wird Ricken zum Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Dortmunder befördert. Ricken kennt Moukoko also bestens und beschrieb den Teenager, der am Freitag 16 Jahre alt wird, als extrem bodenständig, umgänglich und als einen cleveren Kerl.

"Er hat alles für den Sprung in den Profibereich getan"

"Er war nie der Spieler, der sich nur auf sein Talent verlassen hat. Es wird jungen Spielern oftmals vorgeworfen, sich darauf auszuruhen, aber er hat sich jedes Jahr konstant weiterentwickelt", sagte Ricken, der beim Dortmunder Champions-League-Sieg 19997 im Finale traf. Moukoko sei teilweise schon um sieben Uhr morgens im Kraftraum. "Er hat alles für den Sprung in den Profibereich getan."

Der Deutsch-Kameruner Moukoko könnte am Samstag beim Spiel des BVB in der Fußball-Bundesliga auswärts gegen Hertha BSC (20.30 Uhr/im Liveticker bei t-online) erstmals bei den Profis eingesetzt werden. Er wäre dann der jüngste Spieler in der Geschichte der Liga. Noch ist offen, ob Trainer Lucien Favre schon in Berlin mit dem Ausnahmetalent plant.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website