t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Personal und Statistik: Der 10. Bundesliga-Spieltag im Telegramm


Personal und Statistik
Der 10. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Von dpa
04.12.2020Lesedauer: 4 Min.
Freiburgs Trainer Christian Streich will gegen die Gladbacher punkten.Vergrößern des BildesFreiburgs Trainer Christian Streich will gegen die Gladbacher punkten. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Düsseldorf (dpa) - Der 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird mit dem Berliner Stadtderby Hertha BSC gegen 1. FC Union eröffnet. Die restlichen Begegnungen im Überblick:

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Die Freiburger haben seit dem ersten Spieltag nicht mehr gewonnen und suchen einen Ausweg aus der Misere. Gladbach dagegen will den Anschluss an die Europapokal-Plätze halten.

STATISTIK: Freiburg ist seit einer 1:3-Niederlage in der 2. Liga (07/08) gegen die Borussia seit zehn Spielen zu Hause ungeschlagen.

PERSONAL: Die Gladbacher müssen weiter auf den verletzten Innenverteidiger Elvedi verzichten. Weil auch Jantschke auszufallen droht, könnten sich die Probleme in der Abwehr verstärken.

BESONDERES: Gladbach hat zuletzt im März 2002 ein Bundesliga-Spiel in Freiburg gewonnen. Damals hatte Arie van Lent den 1:0-Siegtreffer erzielt.

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Die Eintracht kommt mit ihrer Remis-Serie in der Tabelle nicht voran. Für Dortmund bietet sich mit einem Sieg die Chance, an die Spitze mit Bayern und Leipzig heranzurücken.

STATISTIK: In Frankfurt tut sich Dortmund seit Jahren schwer. Der bis dato letzte Liga-Sieg des BVB in der Mainmetropole gelang im September 2013.

PERSONAL: Offen ist, ob SGE-Coach Hütter auch gegen Dortmund zwei Stürmer auflaufen lässt. Dortmunds Torjäger Haaland fehlt verletzt, bei Hummels besteht noch Hoffnung auf einen Einsatz.

BESONDERES: Der 16 Jahre junge Youssoufa Moukoko könnte durch den Haaland-Ausfall erstmals in die Startelf der Borussia rücken.

1. FC Köln - VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Mit dem 2:1 in Dortmund ging für Köln eine Negativserie von zuvor 18 Spielen ohne Sieg zu Ende. Die Wolfsburger rangieren auf Platz fünf - die bisher beste Saisonplatzierung.

STATISTIK: 13 Erfolgen der Wolfsburger stehen nur sechs Siege der Kölner gegenüber. Neun Partien endeten mit einem Unentschieden.

PERSONAL: Köln muss ohne Hector, Kainz und Czichos planen. Fraglich ist Innenverteidiger Mere. Den Gästen fehlen Mehmedi und Kapitän Guilavogui. Dafür kehrt Stürmer Ginczek in den Kader zurück.

BESONDERES: Wolfsburg ist nach neun Spieltagen noch unbesiegt. Die ersten zehn Partien einer Bundesliga-Saison überstanden die Norddeutschen noch nie ohne Niederlage.

Arminia Bielefeld - FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Der Vorletzte trifft auf den nur einen Punkt besseren Drittletzten. Bielefeld hat die vergangenen sieben Partie verloren. Dagegen verspüren die Mainzer nach zuletzt fünf Punkten aus drei Spielen Aufwind.

STATISTIK: Zwei der bisherigen sechs Liga-Duelle gewannen die Ostwestfalen. Darüber hinaus gab es drei Remis und einen Mainzer Sieg.

PERSONAL: Die Arminia muss auf Abwehrspieler Pieper verzichten. Den Mainzern fehlen Öztunali, Mwene und Szalai.

BESONDERES: In den sechs Bundesliga-Duellen zwischen beiden Teams fielen nur acht Tore. Einen solch geringen Schnitt - 1,3 Treffer pro Spiel - gibt es bei keiner anderen Paarung in dieser Saison.

FC Bayern München - RB Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr)

SITUATION: Tabellenführer Bayern kann Leipzig bei einem Sieg auf fünf Punkte distanzieren. Gewinnen hingegen die Gäste, sind sie Spitzenreiter.

STATISTIK: Leipzig gewann nur eines der acht Bundesliga-Duelle gegen die Bayern, in München erzielten die Sachsen noch nie ein Tor. Zuletzt gab es in der Liga aber drei Unentschieden in Folge.

PERSONAL: Die in Madrid geschonten Neuer, Lewandowski und Goretzka kehren zurück, Tolisso fehlt. Bei Leipzig ist der zuletzt aus privaten Gründen fehlende Nkunku wieder dabei.

BESONDERES: Für Bayern-Coach Flick ist es das 34. Bundesliga-Spiel als Trainer. Für ihn endet damit praktisch eine Saison. 86 Punkte aus 33 Spielen sind Bestwert.

Werder Bremen - VfB Stuttgart (Sonntag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Werder und der VfB liegen mit jeweils elf Punkten im Mittelfeld der Bundesliga. Werder hat allerdings zuletzt sechs Spiele in Serie nicht gewonnen, der VfB fünf.

STATISTIK: 104 Mal trafen Werder und Stuttgart in der Bundesliga bisher aufeinander. 35 Mal siegten die Bremer, der VfB gewann noch ein Spiel mehr. 33 Partien endeten unentschieden.

PERSONAL: Bei Bremen fehlt Möhwald mit einer Gelb-Rot-Sperre, Mbom wegen seiner fünften Gelben Karte. Rashica und Füllkrug sind verletzt. Beim VfB fällt Mittelfeldspieler Didavi aus. Stürmer González und Defensivspieler Karazor sind fraglich.

BESONDERES: Stuttgart wartet seit September 2006 auf einen Sieg in Bremen. Damals gewann der VfB mit 3:2 und wurde am Ende der Saison deutscher Meister.

FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen (Sonntag, 18.00 Uhr)

SITUATION: Schalke braucht als Tabellen-Letzter dringend ein Erfolgserlebnis. Bayer ist noch ungeschlagen und kann sich weiter oben festsetzen.

STATISTIK: Schalke ist nun schon seit 25 Bundesliga-Spielen ohne Sieg und hat in neun Saison-Partien schon 28 Gegentore kassiert. Bayer feierte zuletzt drei Auswärtssiege in Serie.

PERSONAL: Beide Teams haben Personalprobleme. Bei Schalke drohen die Torhüter Rönnow und Fährmann sowie Kabak und Oczipka auszufallen. Bei Bayer könnte Tapsoba nach Corona-Pause in die Abwehr rücken. Jedvej ist wieder fit, Alario und Sven Bender sind fraglich.

BESONDERES: Sollten Rönnow und Fährmann ausfallen, müsste der Österreicher Michael Langer bei Schalke das Tor hüten. Der 35-Jährige hat sein bislang einziges Bundesliga-Spiel im März 2007 für den VfB Stuttgart bestritten.

TSG Hoffenheim - FC Augsburg (Montag, 20.30 Uhr)

SITUATION: Hoffenheim ist seit sieben Liga-Spielen sieglos, auch Augsburg hat keine der vergangenen drei Partien gewonnen.

STATISTIK: Augsburg verlor drei der vergangenen vier Duelle mit den Kraichgauern. Einen Sieg in Sinsheim gab es überhaupt erst einmal, seit beide Clubs in der Bundesliga spielen.

PERSONAL: Seine zuletzt aufgebotene Europa-League-Elf wird TSG-Coach Hoeneß wohl wieder auf einigen Positionen verändern. Rot-Sünder Geiger sitzt das erste von drei Spielen Sperre ab.

BESONDERES: Um genügend Pause zwischen den Europa-League-Spielen zu haben, spielt Hoffenheim schon zum zweiten Mal in dieser Saison am Montag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website