t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesligaFC Bayern München

David Alaba verlässt den FC Bayern am Saisonende – neues Ziel noch offen


Pressekonferenz in München
Alaba verlässt FC Bayern – und spricht über einen Interessenten

Von t-online, dsl

Aktualisiert am 16.02.2021Lesedauer: 3 Min.
David Alaba: Der Verteidiger dürfte den FC Bayern im Sommer nach 13 Jahren verlassen.Vergrößern des BildesDavid Alaba: Der Verteidiger dürfte den FC Bayern im Sommer nach 13 Jahren verlassen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der österreichische Verteidiger stellt sich nach Monaten der Gerüchte und Tuscheleien der Presse. Wie erwartet verkündet er seinen Abschied vom FC Bayern. t-online tickert für Sie das Geschehen aus München.

Die Wahrscheinlichkeit, dass David Alaba den FC Bayern am Saisonende verlässt, bezifferte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bereits vor einigen Wochen auf 98 Prozent. Am heutigen Dienstag verkündete der Bayern-Star nach 13 Jahren beim Klub, dass er die Münchner verlässt.

t-online verfolgte die Pressekonferenz von David Alaba für Sie live mit. Die wichtigsten Aussagen finden Sie hier in unserem Liveticker:

14.20 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet

Die letzte Frage ist gestellt, die Pressekonferenz beendet. Alaba ergreift zum Schluss noch einmal das Wort und bedankt sich bei den Medienverantwortlichen für die Zusammenarbeit. "Danke euch, dass ihr mich die vergangenen 13 Jahre begleitet habt. Jetzt haben wir noch ein paar Monate zusammen und ich hoffe, den ein oder anderen von euch sehe ich dann auch noch."

Spanischkenntnisse? "Na, net gut"

Alaba wird nach seinen Spanischkenntnissen gefragt. Er schmunzelt und antwortet: "Na, net gut."

Alaba wollte aus seiner "Komfortzone raus"

Alaba erklärt einmal mehr, dass es ihm bei dem Abschied aus München um Weiterentwicklung geht. "Ich will aus meiner Komfortzone raus", so der Österreicher.

Alaba über Upamecano: "Bringt viel Talent und Qualität mit"

Alaba schwärmt von seinem designierten Nachfolger Dayot Upamecano. "Es ist ja kein Geheimnis, was für ein Top-Verteidiger er ist. Er bringt viel Talent und Qualität mit. Besonders seine Spieleröffnung kann dem Team sehr weiterhelfen."

Alaba: "Werde in den nächsten Monaten alles in die Waagschale werfen"

Alaba erklärt, er wolle auch in den letzten Monaten alles für den FC Bayern geben. "Ich werde in den nächsten Monaten alles in die Waagschale werfen. Ich will mich hier erfolgreich verabschieden."

Wer hat um seinen Verbleib gekämpft? "Alle."

Alaba antwortet auf die Frage, wer im Verein um seinen Verbleib gekämpft hat, kurz und knapp: "Alle." Die Verantwortlichen im Verein seien sich um seine Verdienste für den FC Bayern durchaus bewusst.

Thema Wertschätzung? "Es ging um meinen Weg"

In den vergangenen Monaten wurde oft spekuliert, Alaba fehle es beim FC Bayern an Wertschätzung. Das sei jedoch nicht der Hauptgrund für seinen Abschied aus München gewesen. "Es gab Gespräche, die Verantwortlichen wissen über meine Gedanken Bescheid. Es ging aber immer nur um meinen Weg, den Weg, den ich gehen möchte, in erster Linie sportlich. Ich habe noch fünf, sechs gute Jahre und will mich noch weiterentwickeln."

FC Barcelona? "Kein Geheimnis, dass wir im Austausch sind"

Angesprochen, ob der FC Barcelona in der Pole Position zwecks einer Verpflichtung stünde, erklärt Alaba: "Es ist kein Geheimnis, dass mein Management und ich mit mehreren Vereinen im Austausch sind, da zählt sicherlich auch der FC Barcelona dazu."

Alaba erklärt seine Beweggründe für seinen Bayern-Abschied

"Ich habe für mich entschieden, etwas neues zu machen, zu sehen, eine neue Challenge anzunehmen", erklärt Alaba seine Entscheidung den FC Bayern nach 13 Jahren zu verlassen. Finanzielle Aspekte seien nicht ausschlaggebend gewesen, betont der 28-Jährige.

Alaba weiß noch nicht, "wo es als nächstes hingeht"

Auch die erste Medienfrage kommt zur Sache: Was ist die nächste Karrierestation David Alabas? Der Österreicher antwortet: "Es ist noch nicht entschieden, wo es als nächstes hingeht."

David Alaba verkündet seinen Abschied

David Alaba kommt direkt zum Punkt: "Ich habe mich entschieden, den Verein am Ende der Saison zu verlassen und etwas neues zu probieren."

14 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt

David Alaba sitzt auf dem Podium des Medienraums der Säbener Straße. Die Pressekonferenz beginnt mit einer kurzen Begrüßung der virtuell anwesenden Presse.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website