t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

RB Leipzig: Sturmtalent Brian Brobbey wohl nach nur sechs Monaten weg


Staragent will Rückkehr zu Ex-Klub
Sturmtalent verlässt RB Leipzig wohl nach nur sechs Monaten

Von t-online, dpa, dsl

20.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Brian Brobbey: Das Sturmtalent konnte in Leipzig kein Fuß fassen, wird die Sachsen wohl wieder Richtung Amsterdam verlassen.Vergrößern des BildesBrian Brobbey: Das Sturmtalent konnte in Leipzig kein Fuß fassen, wird die Sachsen wohl wieder Richtung Amsterdam verlassen. (Quelle: Christian Schroedter/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Brian Brobbey und RB Leipzig – das war wohl ein Missverständnis. Das niederländische Stürmertalent wird den Sachsen Medienberichten zufolge nach nur einem halben Jahr wieder den Rücken zukehren.

Brian Brobbey steht wohl unmittelbar vor einem vorzeitigen Abschied von RB Leipzig. Wie "Kicker" und "Bild" übereinstimmend berichten, habe sich das 19-jährige Stürmertalent nach dem Ende der Bundesliga-Hinrunde bereits von seinen Mannschaftskollegen verabschiedet. Der Niederländer war erst im Sommer von Ajax Amsterdam nach Sachsen gewechselt.

Den Medienberichten zufolge geht es für Brobbey nun genau dorthin wieder zurück. Demnach werde der Angreifer zunächst bis zum Saisonende leihweise wieder zu seinem Ex-Klub zurückkehren. Passend zu den Gerüchten postete Brobbey am Montag eine Instagram-Story mit der Ortsmarke Amsterdam.

Staragent Raiola will Brobbey wieder bei Ajax sehen

Sein Berater Mino Raiola übte in einem Interview mit der niederländischen Zeitung "NRC Handelsblad" zuvor sanften Druck aus und empfahl seinem Schützling die Rückkehr zu Ajax. "Natürlich fühle ich mich für seine Situation verantwortlich. Genauso bin ich Mann genug zu sagen, dass es für ihn im Moment besser ist, zurück zu Ajax zu gehen", sagte der 54-Jährige.

Brobbey war im Sommer ablösefrei von Amsterdam nach Leipzig gewechselt, obwohl ihn der niederländische Meister gern gehalten hätte. Der niederländische Rekordmeister versuchte sogar ihn zurückkaufen – noch bevor Brobbey auch nur ein Spiel für die Sachsen absolviert hatte. "Ich weiß, dass Marc Overmars (Ajax' Sportdirektor, Anm. d. Red.) daran arbeitet", bestätigte Ajax-Coach Erik ten Hag dem TV-Sender "ESPN".

Brobbey entschied sich wegen Nagelsmann für Leipzig

Übereinstimmenden Medienberichten aus den Niederlanden zufolge soll Brobbey einem Verbleib bei Ajax über den Sommer hinaus nicht völlig abgeneigt gewesen sein. Der Grund: Bei seiner Entscheidung für einen Transfer in die Bundesliga agierten noch Julian Nagelsmann als Cheftrainer und Markus Krösche als Sportdirektor in Leipzig. Nagelsmann zog es kurz darauf zum FC Bayern, Krösche zur Eintracht aus Frankfurt.

Allerdings bot Ajax laut Raiola nicht genügend Geld. In Leipzig kam Brobbey nur auf einen Startelf-Einsatz in der Bundesliga und einen in der Champions League. Leipzigs Kaderplaner Christopher Vivell hatte allerdings erst am Samstag betont, dass man mit dem aktuellen Aufgebot in die Rückrunde gehen wolle.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website