t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Nach peinlicher Bayern-Pleite – Kimmich: "Jeder muss sich hinterfragen"


Nach Bayern-Blamage
Kimmich schimpft: "Alle Tugenden vermissen lassen"


Aktualisiert am 13.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fassungslos: Bayerns Joshua Kimmich am Boden im Spiel beim VfL Bochum.Vergrößern des Bildes
Fassungslos: Bayerns Joshua Kimmich am Boden im Spiel beim VfL Bochum. (Quelle: Thilo Schmülgen/reuters)

2:4 beim VfL Bochum: Der FC Bayern blamiert sich beim Aufsteiger. Nach der Partie stellt sich Joshua Kimmich – und holt im Live-TV zum Rundumschlag aus. Auch Trainer Nagelsmann äußert sich deutlich.

Damit hatte beim FC Bayern wohl niemand gerechnet: Die 2:4-Klatsche bei Aufsteiger VfL Bochum hat den deutschen Rekordmeister kalt erwischt. Nach der Partie beim Revierklub hat sich Mittelfeldspieler Joshua Kimmich als Erster aus der Münchner Mannschaft im Live-TV gestellt – und Klartext gesprochen: "Wir haben über die ganze Spielzeit gesehen unsere schlechteste Saisonleistung gebracht", erklärte der Nationalspieler bei "Sky".

Dann legte Kimmich erst richtig los – und ging die gesamte Mannschaft hart an: "Wir haben alle Tugenden, die es brauchte, um das Spiel zu gewinnen, vermissen lassen. Wenn so was ein Mal in der Saison passiert, dann sag ich: Das kann mal passieren. Aber uns passiert das jetzt nicht zum ersten Mal, in Gladbach (beim 0:5 im DFB-Pokal, Anm. d. Red.) ist uns das auch passiert. Dementsprechend müssen wir da schon aufpassen."

"Jeder einzelne muss sich hinterfragen"

Der Auftritt der Münchner hat Kimmich offenbar richtig erschreckt: "Mit so einer Einstellung, mit so einer Körpersprache – ich könnte jetzt natürlich hier ein paar Tugenden aufzählen, die uns hier gefehlt haben... das hat dann auch nicht viel mit einem Plan oder mit irgendwelcher Taktik zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie man so ein Spiel angeht." Dies sei des Vereins nicht würdig. Man müsse sich "auch fragen, ob das die Mentalität ist, die der FC Bayern eigentlich verkörpert."


Trainer Julian Nagelsmann verteidigte Kimmich, es seien vielmehr die Spieler, bekräftigte der 26-Jährige: "Das hat jetzt heute keine taktischen Gründe gehabt. Wir sind ja sogar 1:0 in Führung gegangen und kriegen dann innerhalb von 20, 25 Minuten vier Tore. Da muss sich schon jeder Einzelne hinterfragen, ob er heute alles reingehauen hat."

Die Auftritte in dieser Saison seien untypisch: "Es passiert uns wirklich zu oft, und das kenne ich aus der Vergangenheit so extrem nicht von uns, dass wir immer wieder Spiele drin haben, wo wir dann vier, fünf Gegentore bekommen, und das darf uns auf diesem Niveau nicht passieren." Am Mittwoch trifft der FC Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auf den FC Salzburg, wo eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten sein wird.

Nagelsmann: "Haben schlecht trainiert"

Dies bekannte auch Nagelsmann, der sich nach der Bochum-Partie selbstkritisch zeigte und wie Kimmich deutlich wurde: "Normal muss ich früher umstellen" bekannte Nagelsmann bei "Sky". "Wir haben sehr, sehr langsam gespielt in der 1. Halbzeit, sehr, sehr träge. Vom Personal her waren wir einen Tick zu defensiv. Am Ende war es in der 2. Halbzeit ein bisschen besser, aber wir hätten früher treffen müssen, um noch etwas zu holen."

Die Vorbereitung sei nicht optimal gewesen: "Wir haben gestern sehr schlecht trainiert, und ganz offensichtlich sind wir zwar ein Spitzenteam, schaffen es aber trotzdem nicht, den Schalter umzulegen." Nagelsmann wiederholte sich: "Gestern haben wir einfach nicht gut trainiert, haben nicht die Spannung gehabt wie auch heute in der 1. Halbzeit und es dann eben nicht hingekriegt, den Bock umzustoßen, die nötige Power auf den Platz zu bringen. Bochum war giftig – und wir waren in allen Phasen das genaue Gegenteil."

Verwendete Quellen
  • Aussagen von Joshua Kimmich bei "Sky"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website