t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfL Wolfsburg: 25-jähriger Assistent Heilmann springt als Kohfeldt-Ersatz ein


Weil Kohfeldt ausfällt
25-Jähriger springt bei Wolfsburg als Trainer ein

Von t-online, sid, BZU

Aktualisiert am 01.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Vincent Heilmann: Der Wolfsburger Assistent steht am Wochenende als "Leitwolf" an der Seitenlinie.Vergrößern des BildesVincent Heilmann: Der Wolfsburger Assistent steht am Wochenende als "Leitwolf" an der Seitenlinie. (Quelle: regios24/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der VfL Wolfsburg hat nur fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Sieg am Wochenende gegen Augsburg ist daher dringend nötig. Doch auf der Trainerbank muss der Klub umstellen.

Chefcoach Florian Kohfeldt positiv getestet, sein erfahrener Assistent Michael Frontzeck frisch operiert – nun muss der erst 25 Jahre alte Vincent Heilmann im Auswärtsspiel des VfL Wolfsburg am Sonntag beim FC Augsburg als verantwortlicher Trainer auf der Bank sitzen.

Damit ist er jünger als Julian Nagelsmann bei dessen Debüt. Der heutige Bayern-Trainer saß Anfang 2016 mit 28 Jahren auf der Bank. Der Unterschied: Nagelsmann war Chefcoach, Heilmann ist zwar am Sonntag in der Verantwortung, jedoch weiter "nur" als Assistent.

Den Titel als jüngsten Trainer schnappt sich der Wolfsburger auch nicht. Bernd Stöber war noch ein Jahr jünger, als er 1976 als Interimstrainer beim damaligen Bundesligisten 1. FC Saarbrücken zum ersten und gleichzeitig zum letzten Mal als Interimscoach einsprang.

"Wir schätzen seine inhaltliche Kompetenz"

Eigentlich war der routinierte Michael Frontzeck als Back-up für Kohfeldt vorgesehen, doch der 58-Jährige fällt wegen eines operativen Eingriffs im Gesicht bis zum Saisonende aus. Sportdirektor Marcel Schäfer hat aber keine Zweifel am unerfahrenen Heilmann: "Wir schätzen seine inhaltliche Kompetenz. Vincent hat eine klare Meinung, und die vertritt er auch."

Den Job bei den Wölfen bekam Heilmann auch, weil er den Sohn von Ex-Coach Mark van Bommel bei der PSV Eindhoven trainiert hatte. Seine eigene Karriere musste der Jungcoach verletzungsbedingt früh beenden.

Mit einem Sieg in Augsburg könnte Wolfsburg dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen. Im Falle eine Niederlage würden die Fuggerstädter auf zwei Punkte an die "Wölfe" heranrücken.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website