• Home
  • Sport
  • Bundesliga
  • Marco Roses Aus beim BVB: Teil des großen Umbruch-Puzzles


Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Der richtige Schritt zur besten Zeit

  • Robert Hiersemann
Ein Kommentar von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Marco Rose: Verlässt den BVB nach nur einem Jahr.
Marco Rose: Verlässt den BVB nach nur einem Jahr. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHeftige Proteste in UsbekistanSymbolbild für einen TextOslo: Frau rammt Auto von ExtremistenSymbolbild für einen TextFlughafen Frankfurt verhängt Tier-EmbargoSymbolbild für einen TextUvalde-Polizeichef tritt als Stadtrat zurückSymbolbild für einen TextGroße Überraschung in WimbledonSymbolbild für einen TextÖsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild für einen TextBundesligist schlägt auf Transfermarkt zuSymbolbild für einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild für einen TextMassenschlägerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild für einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild für einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild für einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffenSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Dortmund entlässt den Cheftrainer und stellt sich neu für die Zukunft auf. Eine gute Entscheidung. Und das Rose-Aus ist nur ein Part des großen Umbruchs.

Borussia Dortmund trennt sich nach nur einem Jahr von Trainer Marco Rose. Diese Meldung ließ Freitag viele Fußballfans in Deutschland überrascht zurück. Dabei ist sie die logische Konsequenz einer bestenfalls mittelmäßigen Dortmunder Saison. Der BVB war in der Champions League, der Europa League und im Pokal blamabel gescheitert. In der Bundesliga betrug der Rückstand des Vizemeisters auf Bayern München am Saisonende acht Punkte.


Bundesliga: Ex-BVB-Stars: Das machen Amoroso, Koller und Co. heute

Julio Cesar (1994-1998): Der Brasilianer wurde in Dortmund zum Fan-Liebling. Die BVB- Fans verabschiedeten ihn mit einem Banner, auf dem geschrieben stand: "Du kamst als Fremder und gingst als Freund und als Borusse." Heute engagiert er sich im Rahmen eines Regierungsprogramms in Sao Paulo für bessere Bildung von Kindern und sucht nach neuen Fußballtalenten.
Sebastian Kehl (2002-2015): Heute ist der Ex-Nationalspieler Leiter der Lizenzspielerabteilung beim BVB. 2022 wird Kehl in der Dortmunder Hierarchie weiter aufsteigen und zum Nachfolger von Michael Zorc als Sportdirektor.
+18

Das Aus von Rose läutet nun endgültig den dringend benötigten Neubeginn der Borussia ein und zeigt, dass vor allem Sebastian Kehl konsequent durchgreift. Der neue Sportdirektor steht für Aufbruch. Und die Rose-Entlassung untermauert das. Gerade weil sie überraschend ist. Es war der richtige Schritt zur besten Zeit.

Dabei ist das nur ein Teil des großen Puzzles:

  • Teil 1: Kehl löst Vereinsikone Michael Zorc als Sportdirektor ab
  • Teil 2: Dortmund verpflichtet mit Karim Adeyemi, Nico Schlotterbeck und Niklas Süle gleich drei deutsche Nationalspieler für die kommende Saison
  • Teil 3: Der langjährige Kapitän Marcel Schmelzer beendet seine Karriere
  • Teil 4: Mit Erling Haaland geht der größte Star. Der, der alles überstrahlte und Woche für Woche für neuen Gesprächsstoff sorgte
  • Teil 5: Und jetzt ist auch der Cheftrainer weg

In der Führungsetage des BVB scheint man erkannt zu haben, was nach dieser mittelmäßigen Saison nötig ist, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen. Man braucht frische Gesichter, neue Ideen und vor allem Aufbruchsstimmung im Verein. Und die bekommt Borussia Dortmund jetzt.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir nehmen eure Hauptstädte ins Visier"
Alexander Lukaschenko schaut in die Kamera (Archivbild): Der Präsident vom Belarus hat jetzt dem Westen gedroht.


Man stelle sich das mal vor: Kehl am Spielfeldrand – möglicherweise an der Seite vom potenziellen neuen Trainer Edin Terzic. Auf dem Rasen zaubert Newcomer Adeyemi, der in der Abwehr vom neuen Verteidiger-Duo Schlotterbeck/Süle abgesichert wird. Das klingt interessant und nach einer neuen Borussia.

Für Rose, der ohne Zweifel ein toller Trainer ist, beim BVB aber eben auch für bittere Pleiten und blamable Pokalabende steht, war da kein Platz mehr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Noah Platschko
Von Florian Vonholdt und Noah Platschko
BVBDeutschlandFC Bayern München
Fußball

Formel 1


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website