t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

Vor Champions-League-Finale: Heidel spricht über seinen Freund Klopp


Kumpel Heidel vor CL-Finale
Klopp nach Deutschland? "Ich persönlich glaube ..."

Von Robert Hiersemann

Aktualisiert am 31.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Lernten sich in Mainz kennen: Jürgen Klopp und Christian Heidel (r.).Vergrößern des Bildes
Lernten sich in Mainz kennen: Jürgen Klopp und Christian Heidel (r.). (Quelle: t-online.de/imago-images-bilder)

Druck, Deutschland-Rückkehr, die ganz großen Momente: Fußball-Manager Christian Heidel hat vor dem Champions-League-Finale mit t-online.de über Kumpel und LFC-Trainer Jürgen Klopp gesprochen.

Die Welt schaut auf Madrid: Denn am Samstag kämpfen dort die Premier-League-Vereine FC Liverpool und Tottenham Hotspur um die Krone des europäischen Fußballs. Wer gewinnt die Champions League? Wenn es nach Christian Heidel geht, kann der Sieger nur Liverpool lauten. Kein Wunder: Mit Jürgen Klopp werden die "Reds" von einem seiner besten Freunde trainiert. Beide kennen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit beim FSV Mainz 05. Zusammen stiegen sie mit dem Klub in die Bundesliga auf.

In ferner Zukunft die Nationalelf

Im Gespräch mit t-online.de gibt Heidel, der zuletzt als Sportvorstand vom FC Schalke 04 aktiv war, interessante Einblicke in das Seelenleben "Kloppos" – und er verrät, was passieren muss, um Top-Trainer Klopp zurück nach Deutschland zu lotsen.

"Ohne dies mit ihm abgesprochen zu haben, glaube ich persönlich, dass dies derzeit schwer vorstellbar ist", sagt Heidel und fügt dennoch hinzu: "Vielleicht denkt er ja mal irgendwann in ferner Zukunft über das Thema Nationalelf nach, sollte sich dieses Thema stellen."

"Hatten diese Woche mehrfach Kontakt"

Klopps Vertrag in Liverpool läuft allerdings noch bis 2022. Schwer vorstellbar, dass er zeitnah für die deutsche Nationalmannschaft arbeitet. Aktuell hat der 51-Jährige ohnehin einen ganz anderen Fokus: Nach den verlorenen Pokalfinals der Vergangenheit will er sich am Wochenende den Henkelpott schnappen. Heidel traut ihm das zu. "Wir hatten in dieser Woche mehrfach Kontakt und ich konnte bei ihm nicht spüren, dass ein so wichtiges Spiel ansteht." Klopp bleibt cool!

Doch wie geht der Erfolgscoach mit Druck allgemein um, der vor solch einem wichtigen Spiel doch zwangsläufig auf ihm lasten muss?

"Er verdrängt das und freut sich einfach", glaubt Heidel: "Er will und wird alles beeinflussen, was er beeinflussen kann und geht dann mit einem guten Gefühl in das Spiel."

Heidel erinnert sich gerne an die gemeinsamen Jahre zurück: "In Mainz haben ihn auch unvorhersehbare Dinge wie zum Beispiel Verletzungen vor dem Spiel nicht aus der Ruhe gebracht – außer er ging von Versäumnissen in der medizinischen Abteilung aus. Dann konnte er rasend werden."

Klopps Erfolgsgeheimnis laut Heidel: "Die Ruhe und Zuversicht, die er auf alle, übrigens auch auf die Gegner, ausstrahlt, weil man spürt, dass es nicht gespielt ist."


Auch wenn Klopp in naher Zukunft wohl nicht nach Deutschland ziehen wird, ist sich Heidel langfristig der Rückkehr seines Freundes ganz sicher: "Er wird irgendwann nach Deutschland zurückkehren. Mainz ist für ihn immer Heimat geblieben und wird irgendwann auch wieder zu Hause sein."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche, Transfermarkt.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website