t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: 1. FC Köln wendet Blamage gegen Osnabrück in Verlängerung ab


1. Runde im DFB-Pokal
Bundesligist wendet Blamage gerade so ab

Von t-online, wl

Aktualisiert am 15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Stolperstein Osnabrück: Das Spiel an der Bremer Brücke war für Köln ein Kraftakt.Vergrößern des BildesZwischenzeitlich konsterniert: Timo Hübers und der 1. FC Köln hatten im Pokal Probleme. (Quelle: IMAGO/osnapix / Titgemeyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 1. FC Köln hat eine Blamage in der ersten Runde des DFB-Pokals knapp verhindert. Der Bundesligist rang den VfL Osnabrück erst in der Verlängerung nieder.

Auch in diesem Jahr sorgt der DFB-Pokal wieder für allerlei Überraschungen. Vier Bundesligisten sind bereits ausgeschieden. Nach Werder Bremen, dem VfL Bochum, dem FC Augsburg und Darmstadt 98 hätte es am Montagabend beinahe auch den 1. FC Köln erwischt. Die Domstädter besiegten in einer hitzigen Partie den Zweitligisten VfL Osnabrück erst in der Verlängerung.

Dabei hatte es zur Halbzeit noch nach einem entspannten Abend für das Team von Steffen Baumgart ausgesehen. Benno Schmitz hatte den FC kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung gebracht. Der 28-Jährige fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und schweißte den Ball in linke obere Eck (43. Minute). VfL-Keeper Philipp Kühn hatte keine Abwehrchance.

Waldschmidt ungestüm: Osnabrück schnuppert am Sieg

In der zweiten Hälfte war das Spiel wie im ersten Durchgang lange ausgeglichen. Doch einen Fehler der Kölner wusste der Zweitligist zu bestrafen. Luca Waldschmidt agierte im eigenen Strafraum zu unbeholfen. Der Offensivmann brachte VfL-Akteur Lukas Kunze zu Fall. Es gab Elfmeter. Charalambos Makridis scheiterte zwar zunächst an Köln-Torwart Marvin Schwäbe, brachte den Nachschuss aber im Gehäuse unter (73.).

Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit bot sich den Osnabrückern gleich zweimal die Chance auf den Sieg. Erik Engelhardt brachte den Ball aber zunächst nicht richtig auf den Kasten, Florian Kleinhansl fand in Marvin Schwäbe seinen Meister (82.).

So ging es in die Verlängerung. Dort zog der Bundesligist der Heimelf dann jedoch mit einem frühen Doppelschlag den Stecker. Zunächst drückte Sargis Adamyan den Ball nach Vorlage von FC-Neuzugang Leart Paqarada über die Linie (93.). Drei Zeigerumdrehungen später sorgte Julian Chabot für die Vorentscheidung. Der 25-Jährige traf mit einem satten Linksschuss flach ins rechte Eck (96.).

Am kommenden Wochenende startet der 1. FC Köln in die neue Bundesligasaison. Im Topspiel am Samstagabend empfängt der FC zuhause Borussia Dortmund. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Osnabrück spielt am Sonntag in der 2. Liga gegen den 1. FC Nürnberg.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website