t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal-Aus | 1. FC Köln: "Absolut beschissen" – Coach Baumgart sauer


Krise wird immer schlimmer
"Absolut beschissen" – Köln-Trainer sauer nach Aus im Pokal

Von t-online, dpa, BZU

01.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Schiedsrichter Sven Jablonski zeigt Steffen Baumgart die Gelb-Rote Karte: Die Kölner Krise geht weiter.Vergrößern des BildesSchiedsrichter Sven Jablonski im Gespräch mit Kölns Trainer Steffen Baumgart: Die Kölner Krise geht weiter. (Quelle: IMAGO/Frey-Pressebild/Deines)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 1. FC Köln hat zwar einen Sieg im Derby gefeiert, erlebt sonst bisher aber eine schlechte Saison. Und die wurde auch am Dienstagabend nicht besser.

Platz 17 in der Bundesliga mit vier Punkten aus neun Spielen, jetzt das Aus in der zweiten Runde des DFB-Pokals: Die Krise des 1. FC Köln spitzt sich weiter zu. Trainer Steffen Baumgart, der mit seinem Team am Dienstagabend mit 2:3 das Pokalspiel in Kaiserslautern verlor, stritt das nicht ab. "Wir sind im Moment in einer absolut beschissenen Situation", sagte der 51-Jährige im ZDF.

Gleichzeitig ergänzte Baumgart: "Wir sind aber auch die Einzigen, die uns rausholen können. Das ist halt so. Wir müssen es halt machen." Abgesehen vom 3:1-Sieg im Derby gegen Borussia Mönchengladbach und dem Erfolg in der ersten Pokalrunde haben die "Geißböcke" kein Spiel in dieser Saison gewinnen können.

Fans sehen vor allem in der mangelnden Kaderqualität den Grund für die Krise. Die Abgänge von Schlüsselspielern wie Jonas Hector und Ellyes Skhiri konnten die Kölner bisher nicht kompensieren.

"Du hast ein Spiel verloren, dass du nicht verlieren darfst"

Auch in Kaiserslautern war die Verunsicherung in der Mannschaft spürbar. Nach 65 Minuten lag die Mannschaft mit 0:3 hinten, das Kölner Aufbäumen kam zu spät. Baumgart sah das jedoch etwas anders: "Es war nicht ganz so schlecht, wie das 0:3 klingt. Das ist positiv, aber nicht positiv genug. Du hast ein Spiel verloren, das du nicht verlieren darfst."

Lange warten auf eine Chance zur Wiedergutmachung muss Baumgart nicht. Am Samstag trifft Köln in der Bundesliga auf den FC Augsburg. Doch die Gäste aus der Fuggerstadt sind ein unangenehmer Gegner. Seit dem Trainerwechsel von Enrico Maaßen zu Jess Thorup hat Augsburg zwei Spiele gewonnen und acht Tore geschossen. Für die wacklige Kölner Abwehr wird das eine schwere Herausforderung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website