t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

Mallorca: Junger Deutscher stirbt nach Balkonsturz


Er wollte wohl vom Balkon in den Pool springen
Junger Deutscher stirbt auf Mallorca

Von dpa, t-online
08.07.2025 - 17:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Deutscher SchwerverletzterVergrößern des Bildes
Krankenhaus auf Mallorca: Ein junger Deutscher starb nach einem Sturz vom Balkon. (Quelle: Clara Margais/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Eine Gruppe junger Deutscher will am "Ballermann" feiern. Einer von ihnen kehrt mit einem Freund betrunken zurück ins Hotel. Dann hört sein Freund nur noch einen Aufprall.

Ein junger deutscher Urlauber ist nach einem Balkonsturz auf Mallorca gestorben. Der etwa 20-Jährige erlag am Sonntag im Krankenhaus Son Espases in Palma seinen schweren Verletzungen. Das bestätigte eine Sprecherin des Krankenhauses auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die Digitalzeitung "Crónica Balear" über den Fall berichtet.

Loading...

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Vorfall in der Nacht auf Samstag. Der junge Mann soll Zeugen zufolge versucht haben, vom Balkon seines Hotelzimmers in einen darunterliegenden Pool zu springen. "Da die Ermittlungen noch laufen, können wir das aber nicht mit Gewissheit sagen", schränkte ein Polizeisprecher jedoch ein.

Der Mann war mit einer Gruppe deutscher Touristen unterwegs, offenbar zum Feiern am bekannten "Ballermann" an der Playa de Palma. Gegen zwei Uhr morgens kehrte er mit einem Freund in das Hotel zurück – rund einen Kilometer von der Partymeile entfernt. Der Freund habe später ausgesagt, nur noch einen lauten Aufprall gehört zu haben. Weitere Mitglieder der Reisegruppe eilten zur Hilfe.

"Balkoning" forderte bereits viele Menschenleben

Der Tourist erlitt einen Herzstillstand, konnte vom Rettungsdienst aber zunächst wiederbelebt werden. Später starb er im Krankenhaus. Zur Identität, zum genauen Alter und Herkunftsort des Verstorbenen gibt es bislang keine offiziellen Angaben.

Das sogenannte "Balkoning" – der Sprung vom Hotelbalkon in Pools oder benachbarte Zimmer – ist auf Mallorca bereits seit Jahren ein großes Problem. In der britischen Partyhochburg Magaluf westlich von Palma gelang es durch gezielte Aufklärungskampagnen, die Zahl der Unfälle deutlich zu verringern. An der Playa de Palma hingegen kommt es weiterhin zu schweren Vorfällen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom