t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal: Warum schon klar ist, wer wann im Pokal spielt


Nach der Achtelfinal-Auslosung
Warum eigentlich schon klar ist, wann der BVB im Pokal spielt

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

Aktualisiert am 07.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mats Hummels: Der Innenverteidiger steht mit dem BVB im Achtelfinale des DFB-Pokals.Vergrößern des Bildes
Mats Hummels: Der Innenverteidiger steht mit dem BVB im Achtelfinale des DFB-Pokals. (Quelle: IMAGO/Anke Waelischmiller/Sven Simon)

Am 5. und 6. Dezember steigt das Achtelfinale im DFB-Pokal. Wer wann spielt, ist noch nicht fix terminiert. Dabei stellen sich die Spieltage von selbst auf.

Die zweite Runde des DFB-Pokals hatte eine Menge Überraschungen parat. Neben dem Titelverteidiger Leipzig, der mit 0:1 in Wolfsburg verlor, schied auch der FC Bayern sensationell bei Drittligist 1. FC Saarbrücken aus.

Insgesamt acht Zweitligisten sind noch mit am Start – und damit zwei Vereine mehr als aus der Bundesliga. Am vergangenen Sonntag wurden die Duelle für das Achtelfinale ausgelost.

Diese Teams treffen im Achtelfinale aufeinander:

An welchem Tag die Spiele konkret stattfinden, hat der DFB noch nicht offiziell festgelegt. Dabei ist im Grunde jetzt schon klar, welche Duelle am Dienstag (5. Dezember) und welche am Mittwoch (6. Dezember) ausgetragen werden.

Vier Termine für acht Spiele an zwei Tagen

Der Grund dafür: der vorangehende Spieltag in den Ligen. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und Bayer Leverkusen spielen ihr Ligaduell jeweils am Sonntag, dem 3. Dezember. Heißt: Damit genügend Zeit zur Erholung bleibt, sollten die Duelle Stuttgart gegen Dortmund, Hertha gegen den HSV, Leverkusen gegen Paderborn und Saarbrücken gegen Frankfurt am Mittwoch ausgetragen werden.

Da der DFB die Anzahl der Spiele gleichmäßig aufteilt, dürften die Spiele zwischen Kaiserslautern und Nürnberg, Gladbach und Wolfsburg, Homburg und St. Pauli sowie Magdeburg gegen Düsseldorf am Dienstag stattfinden. Alle diese Teams spielen am Ligaspieltag zuvor spätestens am Samstag.

Zwar ergeben sich die Tage von selbst, dennoch stehen zwei andere Entscheidungen aus. Zum einen, welche Partien um 18 Uhr und welche um 20.45 Uhr ausgetragen werden. Zum anderen, welche zwei Spiele im Free-TV gezeigt werden.

Mehr Informationen über die Terminierung des DFB finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Bundesliga-Spieltage bei kicker.de
  • Spieltage der 2. Bundesliga bei kicker.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website