t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal Auslosung: FC Bayern trifft im Viertelfinale auf Schalke 04


Pokal-Auslosung
FC Bayern trifft im Viertelfinale auf Schalke

Von sid
Aktualisiert am 09.02.2017Lesedauer: 2 Min.
Wer zieht ins DFB-Pokal-Halbfinale ein? Sead Kolasinac (li.) mit Schalke 04 oder Arjen Robben mit dem FC Bayern?Vergrößern des BildesWer zieht ins DFB-Pokal-Halbfinale ein? Sead Kolasinac (li.) mit Schalke 04 oder Arjen Robben mit dem FC Bayern? (Quelle: ActionPictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München empfängt im Topspiel des Viertelfinals im DFB-Pokal am 1. März den FC Schalke 04. Das ergab die Auslosung durch Sänger Mark Forster und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz in der ARD.

In weiteren Begegnungen der Runde der besten Acht trifft Drittligist Sportfreunde Lotte auf Vizemeister Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt empfängt Zweitligist Arminia Bielefeld (beide 28. Februar), der Hamburger SV bekommt es am 1. März in einem Erstliga-Duell mit Borussia Mönchengladbach zu tun.

BVB zieht Bundesligisten-Schreck Lotte

Erst am vergangenen Samstag hatten die Schalker beim FC Bayern einen Punkt geholt. Im Pokal standen sich die zwei Klubs letztmals am 2. März 2011 im Halbfinale gegenüber. Damals siegten die Königsblauen in München 1:0 und holten anschließend zum fünften Mal den Cup. Legendär waren die Halbfinal-Duelle im Mai 1984, als die Schalker dem FC Bayern ein 6:6 abrangen und anschließend in München knapp mit 2:3 scheiterten.

Vom Papier her das leichteste Los hat Vorjahresfinalist BVB, der Außenseiter Lotte gezogen hat. Doch Vorsicht ist geboten: Nach den Bundesligisten Werder Bremen und Bayer Leverkusen schaltete der Drittliga-Neuling am Mittwoch auch den Zweitligisten 1860 München aus. Mit einem Sieg können die Dortmunder aber einen weiteren Schritt in Richtung fünftes Pokalfinale in sechs Jahren machen.

HSV peilt erstes Finale seit 1987 an

Auf das Finale wartet der HSV seit nunmehr 30 Jahren. 1987 erreichte der HSV letztmals das Endspiel, auch damals mussten die Hanseaten auf dem Weg nach Berlin die Gladbacher Borussia ausschalten. Im Halbfinale hieß es 1:0. Seitdem haben sich beide Clubs im Cup nicht mehr getroffen. Die Borussia hatte es letztmals 1995 nach Berlin geschafft und dabei das Finale gegen den VfL Wolfsburg gewonnen.

Gute Erinnerungen hat Frankfurt an den Viertelfinal-Gegner Bielefeld. In der Saison 2005/06 traf die Eintracht im Halbfinale auf die Arminia und erreichte durch ein 1:0 das Endspiel. Dort setzte sich aber der FC Bayern mit 1:0 durch.

Die Runde der besten Acht findet am 28. Februar und 1. März (Dienstag/Mittwoch) statt. Das Finale wird am 27. Mai im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

Das Viertelfinale im Überblick:

Dienstag, 28. Februar:

Eintracht Frankfurt - Arminia Bielefeld (18.30 Uhr)

Sportfreunde Lotte - Borussia Dortmund (20.45 Uhr)

Mittwoch, 1. März:

Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr)

FC Bayern München - FC Schalke 04 (20.45 Uhr)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website