t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMallorca

Menorca: 15-Jähriger schleicht sich an Bord von Easyjet-Ferienflieger


Blinder Passagier taucht in Italien auf
15-Jähriger schleicht sich an Bord von Ferienflieger

Von t-online, mtt

05.08.2025 - 08:28 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0767438153Vergrößern des Bildes
Ein Airbus A320 von Easyjet (Symbolbild): Die britische Billigfluggesellschaft kündigte eine Untersuchung an. (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer/imago)
News folgen

Eine Familie macht auf den Balearen Urlaub. Kurz vor dem Rückflug fehlt auf einmal der Sohn: Er sitzt an Bord eines anderen Fliegers und verlängert die Ferien.

Auf Mallorcas Nachbarinsel Menorca hat sich ein 15 Jahre alter Jugendlicher als blinder Passagier an Bord eines Flugzeugs geschlichen. Wie unter anderem die Zeitung "Última Hora" berichtete, ist der Teenager am Montag nach Mailand in Italien geflogen, während seine Familie ihn am Flughafen auf Menorca suchte.

Loading...

Der Junge sollte eigentlich zusammen mit der Familie nach dem Balearen-Urlaub wieder nach Hause fliegen, das Ziel war London. Doch während die Familie für den London-Rückflug eincheckte, verfolgte der Sohn eigene Pläne: Er verschwand im Gewusel des Airports und schummelte sich unbemerkt und ohne Ticket an Bord von Easyjet-Flug U23762.

Das Flugzeug nach Mailand-Malpensa hob planmäßig gegen 9.25 Uhr ab. Währenddessen saß die Familie am Gate für den TUI-Flug BY5107 nach London-Stansted und begann allmählich, sich Sorgen zu machen. Als die Eltern schließlich Alarm schlugen, klärte sich der Fall auf: Der Flughafenbetreiber AENA aktivierte das Notfallprotokoll für vermisste Minderjährige, und die Polizei sichtete das Material der Sicherheitskameras. So konnten die Beamten schließlich verfolgen, wie der 15-Jährige die Mailand-Maschine bestieg.

Familienmitglied muss Sohn in Mailand abholen

An Bord des Flugzeugs nach Norditalien war der blinde Passagier zunächst gar nicht aufgefallen. Der Airbus mit ihm landete um 10.44 Uhr in Mailand. Zu dieser Zeit hätte auch der London-Flug längst in der Luft sein sollen – doch aufgrund der Ereignisse hob er erst mit rund einer Stunde Verspätung gegen 11.30 Uhr ab.

Easyjet kündigte eine umfassende Untersuchung des Vorfalls an. Ein Unternehmenssprecher teilte laut "Mallorca Magazin" mit: "Der Passagier wurde von unserem Personal und den örtlichen Behörden in Mailand in Empfang genommen." Gleichzeitig sei die Anreise eines Familienmitglieds organisiert worden, damit dieses den 15-Jährigen in Mailand abholen könne. Ersten Informationen zufolge soll der Junge eine Autismus-Spektrum-Störung aufweisen.

Verwendete Quellen
  • flightradar24.com: Flugdaten von Flug U23762 nach Mailand und von Flug BY5107 nach London

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom