t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballDFB-Pokal

Sorgen vor dem DFB-Pokal: FC Bayern will Blamage vermeiden


Verletzungssorgen im Pokal
Bayern will Blamage vermeiden – aber einige Stars fehlen

Von dpa
Aktualisiert am 30.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Muss seine Startelf für den DFB-Pokal umbauen: Bayern-Trainer Niko Kovac.Vergrößern des BildesMuss seine Startelf für den DFB-Pokal umbauen: Bayern-Trainer Niko Kovac. (Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern will

Der FC Bayern München geht mit erheblichen Personalproblemen ins Pokalspiel an diesem Dienstag gegen den SV Rödinghausen (20.45 Uhr, im Liveticker bei t-online.de). Im Duell mit dem Regionalliga-Klub könnten die Münchner auf einige Spieler aus ihrer zweiten Mannschaft (ebenfalls Regionalliga) zurückgreifen müssen.


Trainer Niko Kovac hat den Münchner Kader mit den Nachwuchskräften Meritan Shabani, Paul Will, Wooyeong Jeong und Christian Früchtl (Tor) aufgefüllt. Jérôme Boateng und James Rodríguez sind krank. Arjen Robben muss wegen einer Rückenblockade pausieren. Ersatztorwart Sven Ulreich bleibt bei seiner Frau, die das zweite Kind erwartet.

Pause für Kimmich?

Auch Mats Hummels blieb in München. Der Nationalspieler stand zwar am Montag wieder auf dem Trainingsplatz, kann aber wie schon zuletzt in Mainz wegen leichter neuromuskulärer Beschwerden nicht spielen. Leon Goretzka zählt nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung in Mainz dagegen wieder zum Aufgebot. Kovac muss also teilweise improvisieren.

Einem bisherigen Allesspieler wie Joshua Kimmich würde er zudem gerne mal eine Verschnaufpause gönnen. Die kleine Siegesserie soll aber unabhängig vom Personal weitergehen. "Wir müssen die nötige Einstellung an den Tag legen", fordert Kovac.

Erinnerungen an Zittersieg in der 1. Runde

"Wir sind wieder in der Erfolgsspur, aber wir möchten auch die nächsten Spiele gewinnen", sagte der 47-Jährige. "Wir wollen im Pokal überwintern, in der Bundesliga die nächsten zwei Spiele gewinnen und in der Champions League einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen." Parallel zu weiteren positiven Ergebnissen soll aber auch die Leistungskurve ansteigen, um für das Duell mit Borussia Dortmund am 10. November gewappnet zu sein.

"Sicherlich müssen wir uns spielerisch verbessern. Das ist klar", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Die spielerische Steigerung muss dabei im laufenden Spielbetrieb erfolgen, weil für Training und Feinarbeit in den englischen Wochen kaum Zeit bleibt. "Für Trainer, die alle drei Tage spielen, ist es überschaubar, was man im technisch-taktischen Bereich machen kann", sagte Kovac.


Gegen Rödinghausen, Tabellenfünfter der Regionalliga West, geht es zunächst einmal ums Weiterkommen. "Wir haben in der ersten Runde gesehen, dass das nicht so einfach ist", erinnerte Kovac an das 1:0 gegen die SV Drochtersen/Assel, ebenfalls vierte Liga.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website