Weltmeister Benedikt Höwedes hat Größe gezeigt. Der 28-Jährige von Schalke 04 zollte seinem Konkurrenten Joshua Kimmich nach dessen starkem Auftritt gegen Nordirland (1:0) ein dickes Lob.
"Joshua hat klasse gespielt. Es war genau die richtige Entscheidung vom Coach, ihn zu bringen. Wir waren gefährlicher im Spiel nach vorn", schrieb Höwedes auf Twitter.
"Alle müssen die Egos hinten anstellen"
Der 21 Jahre alte Kimmich war im abschließenden Gruppenspiel in Paris von Bundestrainer Joachim Löw für Höwedes als rechter Verteidiger aufgeboten worden. Der Schalker hatte in den beiden ersten EM-Partien gegen die Ukraine und Polen nicht überzeugen können, vor allem in der Offensive konnte er keine Akzente setzen.
Höwedes, der in der 76. Minute für den angeschlagenen Jerome Boateng eingewechselt worden war, nahm seine Bankrolle sportlich. "Wir müssen uns alle dem großen Ziel unterordnen und alle die Egos hinten anstellen. Es ist normal, wenn andere Spieler hin und wieder Einsatzzeit bekommen", sagte er.
- Hochkarätige Gegner drohen: Dieser EM-Weg wird kein leichter sein
- Charakterschelte vergessen: Ballack attestiert DFB-Elf ''fantastische'' Leistung
- Sorgen um Boateng: Bis auf eine Ausnahme! Löw hat seine Wunschelf gefunden
- Trotz Gruppensieg: Löw poltert trotz Gruppensieg: ''Das geht nicht!''
- Auswechslung gegen Nordirland: ''Das Risiko bei Boateng war zu hoch''
- Nationalelf in der Einzelkritik: Youngster Kimmich überragend, Özil stark verbessert
- EM 2016 Tippspiel: Preise im Wert von 20.000€ zu gewinnen!
- Termine der Endrunde: Spielplan der EM 2016
Der hoch gelobte Kimmich wusste schon, dass er auf dem Platz stehen würde. "Der Trainer kam vor zwei Tagen und hat mir gesagt, dass er überlegt, mich auf rechts spielen zu lassen", sagte Kimmich dann wieder etwas schüchtern ins ARD-Mikro: "Gestern hat er mir gesagt, dass ich spiele. Wir haben es extrem gut gemacht, nur hätten wir viel mehr Tore machen müssen."
Taktik-Analyse zum DFB-Sieg
Kimmich avanciert zum "heimlichen" Spielmacher
Taktik-Experte Christian Titz analysiert die Partie der deutschen Mannschaft gegen Nordirland. Video