t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Ajax-Wirbelwind Younes träumt vom DFB-Team


Nach Europa-League-Gala
Ajax-Wirbelwind Younes träumt von der Nationalmannschaft

t-online, ako

05.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Amin Younes spielt seit 2015 für Ajax Amsterdam.Vergrößern des BildesAmin Younes spielt seit 2015 für Ajax Amsterdam. (Quelle: Guido Kirchner/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Gladbach verkannt, bei Ajax geschätzt: Dank Amin Younes träumen die Amsterdamer erstmals seit 22 Jahren von einem europäischen Titel. Beim 4:1 im Europa-League-Halbfinale brillierte der 23-Jährige – und träumt nun sogar von der Nationalmannschaft.

„Es war ein unglaubliches Spiel, auch für mich. Im Stadion herrschte eine unfassbare Stimmung. Lyon hat auch stark gespielt, aber wir haben einen außergewöhnlichen Abend erwischt“, sagte Younes, dem bei der Halbfinal-Gala gegen Olympique Lyon ein Treffer gelang.

Younes ein Thema für das DFB-Team

Gegen die Franzosen zeigte der frühere deutsche U21-Nationalspieler wieder einmal, was ihn so wertvoll macht: Tempo, Technik, Abschlussstärke.

Diese Attribute und seine aktuelle Top-Form machen Younes sogar zum Thema für Bundestrainer Joachim Löw. Bei einem Blick auf seinen Werdegang nicht verwunderlich: Von der U16 bis U21 durchlief der 23-Jährige alle deutschen Auswahlmannschaften, absolvierte allein 18 Partien für die U21.

Kein Stammspieler in Gladbach

Für Younes wäre der Sprung ins Löw-Team eine späte Genugtuung. Denn trotz seines unbestrittenen Talents gelang dem gebürtigen Düsseldorfer in Deutschland nie der große Durchbruch.

Bei Borussia Mönchengladbach kam er nach seinem Profidebüt nie über den Status des Mitläufers hinaus. Dann wurde er nach Kaiserslautern in die zweite Liga ausgeliehen, wo er ebenfalls nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen konnte.

Younes träumt vom Confed Cup

Der Umweg über die niederländische Ehrendivision könnte nun den Sprung in die Nationalmannschaft ermöglich. Für Younes eine Herzensangelegenheit: „Ich fokussiere mich nur auf meine Leistung. Aber natürlich wäre es ein Traum, beim Confed Cup für Deutschland spielen zu dürfen.“

Knapp zwei Wochen hat er noch Zeit, sich dafür zu empfehlen. Dann möchte Bundestrainer Löw seinen Kader bekanntgeben.

Vom Europa-League-Finale direkt in zur Nationalmannschaft?

Kurz danach könnte dann das Europa-League-Finale anstehen. Am 24. Mai wird dieses im schwedischen Solna ausgespielt. Für Ajax hätte der Einzug ins Endspiel historische Dimensionen: Zuletzt standen die Niederländer 1996 in einem Europacup-Endspiel.

Damals verloren sie das Champions-League-Finale im Elfmeterschießen gegen Juventus Turin. Ein Jahr zuvor hatten die Amsterdamer den Titel noch gewonnen. Im Team standen spätere Weltstars wie Edwin van der Sar, Edgar Davids und Jari Litmanen.

Younes möchte zur nächsten Ajax-Generation gehören, die ein Finale erreicht – die Chancen stehen so gut wie lange nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website