t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Nationalmannschaft: "Mama Leupolz" peilt WM-Teilnahme an


Nach der Schwangerschaft
DFB-Star will zur WM

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

Aktualisiert am 20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Melanie Leupolz: Die Chelsea-Spielerin gewann bereits 2013 mit dem DFB-Team den EM-Titel.Vergrößern des Bildes
Melanie Leupolz: Die Chelsea-Spielerin gewann 2013 mit dem DFB-Team den EM-Titel. (Quelle: Sports Press Photo/imago-images-bilder)

Ende Januar feierte Melanie Leupolz ihr Comeback beim FC Chelsea. Und auch beim DFB-Team will die 28-Jährige bald wieder durchstarten.

Am 7. und 11. April sind die DFB-Frauen wieder im Einsatz. Zunächst gastiert das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in Sittard bei den Niederlanden, ehe es vier Tage später in Nürnberg zum Topspiel gegen Brasilien kommt.

Es sind die beiden letzten Tests auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Sommer. Schon in gut vier Monaten startet das Turnier in Australien und Neuseeland. Und nach der Finalteilnahme bei der EM im vergangenen Jahr gehören die DFB-Frauen auch in diesem Jahr zu den Top-Favoritinnen.

Leupolz will sich ins Blickfeld der Bundestrainerin spielen

Eine, die dann ebenfalls gerne mit dabei wäre, ist Melanie Leupolz. Zuletzt stand die 28-Jährige am 30. November 2021 beim 3:1 gegen Portugal für die DFB-Elf auf dem Platz. Aufgrund ihrer Schwangerschaft pausierte Leupolz gut ein Jahr mit dem Profifußball, kehrte Anfang des Jahres aber ins Mannschaftstraining ihres Vereins zurück und feierte Ende Januar ihr Comeback.

"Oberste Priorität hat bei mir derzeit, möglichst viel Einsatzzeit bei Chelsea zu bekommen und wieder in absolute Topform zu kommen. Wir haben im März viele wichtige Spiele und wir wollen am Ende der Saison Titel in den Händen halten", sagte die Olympiasiegerin von 2016 im Gespräch mit t-online.

Der FC Chelsea führt zurzeit die Tabelle in der Women's Super League mit knappem Vorsprung an. Beim 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Manchester United am 12. März stand Leupolz 90 Minuten auf dem Platz. Chelsea-Trainerin Emma Hayes setzt wieder voll auf die deutsche Mittelfeldstrategin.

Mit ihren Leistungen im Klub will sie sich auch wieder ins Blickfeld der Bundestrainerin spielen. Noch weiß die frühere Bayern-Spielerin nicht, ob sie in den beiden April-Tests von Voss-Tecklenburg berücksichtigt werden wird. Leupolz zeigt sich jedoch selbstbewusst und peilt nach 2015 und 2019 ihre dritte WM-Teilnahme an.

"Die Weltmeisterschaft wird sicher ein Thema werden, dafür will ich mich bei Chelsea bestmöglich präsentieren und mich wieder empfehlen. Der Fokus jetzt liegt aber auf meinen Leistungen bei Chelsea. Dann werden wir sehen, was die Zukunft bringt", so die 75-malige Nationalspielerin.

Bereits im Sommer 2022, mitten in ihrer Schwangerschaft, hatte sie im t-online-Interview über Comebackpläne gesprochen – und sich dabei entspannt gezeigt. "Ich spüre keinen Druck, schnell zurückkommen zu müssen. Das Wichtigste sind erst mal die Familie und unser Kind", sagte Leupolz damals.

Dass sie weiter Fußball spielen wollen würde, war ihr schon zu diesem Zeitpunkt klar. "Ich möchte Vorbild sein und zeigen: 'Du musst dich nicht zwischen Familie und Karriere entscheiden.'" Eine Karriere, die möglicherweise schon bald auch beim DFB ihre Fortsetzung finden wird.

Verwendete Quellen
  • Austausch mit Melanie Leupolz
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website