t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFrauenfußball

Nationalspielerin Lena Oberdorf wechselt vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern


Mega-Transfer in Frauen-Bundesliga
FC Bayern verpflichtet DFB-Star Oberdorf

Von t-online, MEM

Aktualisiert am 15.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Lena Oberdorf: Die deutsche Nationalspielerin wechselt zum FC Bayern.Vergrößern des BildesLena Oberdorf: Die deutsche Nationalspielerin wechselt zum FC Bayern. (Quelle: IMAGO/H. Langer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern hat einen Top-Transfer eingetütet. Vom VfL Wolfsburg wechselt Nationalspielerin Lena Oberdorf nach München.

Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf wechselt im Sommer vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern. Das gab der amtierende deutsche Meister bekannt. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Der Kontrakt der 22-Jährigen bei den "Wölfinnen" lief ursprünglich bis 2025. Nun verlässt sie das Spitzenteam bereits ein Jahr vor Vertragsende.

Oberdorf gilt als eine der besten Spielerinnen Deutschlands. In der Nationalelf ist sie trotz ihres jungen Alters schon seit Jahren eine feste Größe. Bei der EM 2022 in England wurde sie mit dem DFB-Team Vizeeuropameisterin. Die Defensivakteurin erhielt zudem die Auszeichnung als beste Nachwuchsspielerin des Turniers.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Bin noch keine komplette Spielerin"

Oberdorf freut sich über ihre neue Station. "Ich habe gute Gespräche mit Cheftrainer Alexander Straus und Abteilungsleiterin Bianca Rech geführt und die Vision des Vereins, was man in den nächsten Jahren erreichen möchte, hat mir sehr gut gefallen. Man hat mir auch gezeigt, wo meine Potenziale liegen und was man noch aus mir rausholen kann", wird Oberdorf in einer Mitteilung zitiert.

"Ich denke, ich bin noch keine komplette Spielerin – da möchte ich aber hinkommen", so die Fußballerin weiter. Rech erklärt: "Lena Oberdorf ist eine der talentiertesten Spielerinnen Deutschlands und hat eine große Zukunft vor sich. Wir sind sehr glücklich, dass wir Lena vom FC Bayern überzeugen konnten."

2020 war Oberdorf aus Essen zum VfL Wolfsburg gewechselt. Dreimal konnte sie mit der Mannschaft um Kapitänin Alexandra Popp den DFB-Pokal gewinnen. Dazu kam eine Meisterschaft 2022.

Der bevorstehende Wechsel von Oberdorf aus Wolfsburg zum FC Bayern birgt durchaus eine gewisse Brisanz. Denn nachdem Turbine Potsdam 2012 die Meisterschaft gewinnen konnte, ging der Titel in der Folge nur noch an den VfL oder eben nach München. Oberdorf zieht es also zur direkten Konkurrenz. Eine deutliche Schwächung und ein herber Rückschlag für den VfL für die kommenden Jahre.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website