t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Jule Brand: Nationalspielerin wechselt nach ins Ausland


"Ich kann es kaum erwarten"
Fix: DFB-Star wechselt ins Ausland – neuer Klub steht fest

Von t-online, dd

22.05.2025 - 17:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Jule Brand im Dress der Nationalmannschaft: Auf Vereinsebene wechselt die Mittelfeldspielerin nach drei Jahren die Farben.Vergrößern des Bildes
Jule Brand im Dress der Nationalmannschaft: Auf Vereinsebene wechselt die Mittelfeldspielerin nach drei Jahren die Farben. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler/imago-images-bilder)
News folgen

Dass Jule Brand den VfL Wolfsburg verlässt, war bereits bekannt. Nun ist auch offiziell, wohin die 22-Jährige wechselt: zu einem europäischen Topklub.

Jule Brand wechselt zu Olympique Lyon nach Frankreich. Dies gab der Rekordmeister der Ligue 1 Féminine am Donnerstag bekannt. Schon zuvor war über eine Entscheidung der deutschen Nationalspielerin für Lyon spekuliert worden. "Lyon ist ein großer Klub. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagt Brand in einem Video, das der Klub über die sozialen Medien verbreitete.

Bereits Ende Januar hatte Brands bisheriger Klub VfL Wolfsburg bestätigt, dass die 22-Jährige den Verein zum Saisonende verlässt. Nun steht auch fest, wo Brand zukünftig spielt. "Ich kann es nicht erwarten, hier anzufangen", sagt die deutsche Nationalspielerin im Video weiter. "Ich will hier zeigen, was ich kann. Ich finde es toll, wie hier gearbeitet wird, was man sich hier für Ziele setzt. Ich möchte mit dieser Mannschaft Titel gewinnen."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Brand war 2022 von der TSG Hoffenheim zu den "Wölfinnen" gewechselt. Mit dem Klub aus Niedersachsen gewann die Mittelfeldspielerin 2023 und 2024 den DFB-Pokal. In Lyon unterschrieb Brand nun einen Vertrag bis 2028, wechselt ablösefrei zum 16-maligen französischen Meister. "Ich freue mich auf diese neue Erfahrung und darauf, ein neues Kapitel anzufangen", sagte sie.

Kurios: Obwohl in der abgelaufenen Saison drei deutsche Spielerinnen im Kader des Klubs standen, wird Brand in der kommenden Spielzeit der einzige deutsche Profi sein. Denn sowohl Nationalspielerin Sara Däbritz als auch Ex-DFB-Profi Dzsenifer Marozsán und Ersatztorhüterin Laura Benkarth verlassen Lyon in diesem Sommer.

Lyon hat für die neue Spielzeit indes viel vor: Der Klub hatte erst zu Wochenbeginn erklärt, künftig unter neuem Namen an den Start zu gehen. Ab 2025/26 heißt die Mannschaft OL Lyonnes.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom