t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauenfußball-WM

Frauen-WM | Scheidet Deutschland gegen Südkorea aus? Parallele zur WM 2018


Szenario wie bei WM 2018 droht
Wieder Südkorea?

Von Andreas Becker

Aktualisiert am 03.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1032704393Vergrößern des Bildes
Alexandra Popp (r.) und Lea Schüller: Sie können die Pleite gegen Kolumbien nur schwer verdauen. (Quelle: IMAGO/BIANCA DE MARCHI)

Dem deutschen Team droht das Aus in der WM-Vorrunde. Das Verrückte: Wie schon vor fünf Jahren beim Ausscheiden der Männer könnte Südkorea zum Knackpunkt werden.

Es weckt in den Köpfen vieler Fußballfans schlimme Erinnerungen: das Ausscheiden der Männer-Nationalmannschaft in der Vorrunde bei der WM 2018 in Russland. Der Knackpunkt: Die Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea (0:2). Ein Debakel war damals noch die netteste Überschrift für den damals amtierenden Weltmeister aus Deutschland. Das Kuriose: Fünf Jahre später könnte es wieder eine südkoreanische Mannschaft sein, die dem deutschen Fußball wehtut.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Kolumbien
32014:2+26
2
Loading...
Marokko
32012:6-46
3
Loading...
Deutschland
31118:3+54
4
Loading...
Südkorea
30121:4-31

Heute (um 12 Uhr im Liveticker bei t-online) nämlich trifft die Frauen-Nationalmannschaft im alles entscheidenden Gruppenspiel der WM in Australien und Neuseeland auf eben jenes Südkorea. Es gibt ein Drei-Wege-Szenario ins Achtelfinale – aber der einfachste, ohne rechnen zu müssen, ist eben zu gewinnen.

 
 
 
 
 
 
 

"Was für ein Spiel! Ihr habt wirklich alles gegeben und hart gekämpft", twitterte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nach der ersten deutschen Niederlage in einer WM-Gruppenphase seit 1995. "Kopf hoch! Beim nächsten Gruppenspiel gegen Südkorea läuft es wieder besser." Wird es das tatsächlich? Der Druck jedenfalls – auch wegen der damit verbundenen Angst vor dem Ausscheiden schon in der Gruppenphase – ist immens und könnte die zum Teil sehr junge Mannschaft hemmen.

Wieder Südkorea

Vor fünf Jahren hätte auch niemand damit gerechnet, dass Deutschland nach der Vorrunde ausscheidet. Am Ende hätte ein Sieg gegen Südkorea gereicht – das Spiel ging 0:2 verloren, das DFB-Team als Weltmeister war raus. Für Mats Hummels war es "ein ganz, ganz, ganz bitterer Abend". "Wir haben den Ball heute nicht ins Tor gebracht, das hat uns das Genick gebrochen", sagte er.

So weit muss es natürlich nicht kommen, dennoch ist die Parallele da – und dürfte bei einigen Fußballfans für ein mulmiges Gefühl sorgen.

Und es kommt sogar noch eine weitere Parallele dazu: Für das Männerteam war es 2018 das erste Mal, dass eine deutsche Mannschaft in der WM-Vorrunde ausschied. Auch für die Frauen wäre es das erste Mal – am Ende dank Südkorea.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website