Insolvenz in Frankreich Aus für Pizza auf Knopfdruck

In Frankreich waren sie Sinnbild für schnellen Genuss auf dem Land – jetzt stehen Hunderte Pizza-Automaten still. Die Kette ist pleite, obwohl sie mancherorts sogar mehr verkaufte, als nötig gewesen wäre.
Es ist das Aus für Hunderte Pizza-Automaten in Frankreich: Die französische Pizzakette Just Queen ist insolvent. Ein Handelsgericht in Dijon ordnete die gerichtliche Liquidation und damit die Auflösung des Unternehmens an. Die Pizzakette konnte ihre hohen Verluste nicht ausgleichen, viele Automaten waren außerdem defekt und wurden gar nicht mehr bestückt, wie französische Medien berichten. Ein Investor fand sich nicht.
Die Automaten gaben zentral gefertigte Pizzen in wenigen Minuten frisch gebacken aus. In Deutschland sind die Automaten von Just Queen nicht verbreitet. Der Saarländische Rundfunk berichtet, dass Just-Queen-Automaten im Saarland etwa in Homburg oder Saarbrücken stehen. Viele Kommunen in dem Bundesland an der Grenze zu Frankreich gaben dem Sender zufolge an, bislang nicht über die Insolvenz informiert gewesen zu sein.
- "Richtig lecker!" Saftiger Pizzakuchen: So haben Sie Pizza noch nie gegessen
- Genialer Trick im Video: So passen zwei Pizzen gleichzeitig auf ein Blech
Austern und Baguettes: Automaten beliebt in Frankreich
Just Queen wurde 2021 von der Groupe Mentor gegründet. Französischen Medien zufolge stellte das Unternehmen rund 800 Pizzaautomaten in ganz Frankreich auf und beschäftigte zwischen 400 und 500 Angestellte. Seit Monaten beschwerten sich Kunden über defekte Automaten. API Tech, der Hersteller der Pizza-Automaten, entgeht der Schließung. Für das Unternehmen hat sich ein Käufer gefunden, allerdings verliert der Großteil der Belegschaft ihren Job.
In Frankreich stehen vielerorts Essensautomaten am Straßenrand. Hier können die Menschen nicht nur Pizzen kaufen, es gibt auch regionale Produkte. So gibt es beim deutschen Nachbarn Austern, Käse oder auch Baguettes ganz einfach aus dem Automaten. Auch in Deutschland sind Automaten oft Ersatz für fehlende Dorfläden. Es gibt dort frische Lebensmittel mit regionalen Produkten wie Eiern, Milch, Käse, Wurst oder Brot. Sie werden häufig von Bauernhöfen oder Dorfläden betrieben. Aber vereinzelt stehen auch in Deutschland Pizza-Automaten.
Der Bürgermeister des französischen Orts Saint‑Hilaire‑le‑Châtel, Philippe Blutel, bedauert das Aus der Pizza-Automaten. In dem Ort mit knapp 700 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Normandie seien die Pizza-Automaten ein wichtiges Angebot gewesen, sagte Blutel dem Regionalportal actu.fr. In der Gemeinde gebe es weder einen Lebensmittelladen noch ein nahegelegenes Schnellrestaurant. Um wirtschaftlich zu sein, hätte der Pizza-Automat in Saint-Hilaire-le-Châtel sieben Pizzen pro Tag verkaufen müssen. Tatsächlich wurden jedoch laut Bürgermeister täglich zehn bis fünfzehn Pizzen verkauft.
- Infomationen der französischen Behörden zur Insolvenz von "Just Queen"
- Sr.de: "Just Queen" stellt Pizzaautomaten-Betrieb ein
- Watson.de: Pizza-Automaten vor dem Aus – Betreiber ist insolvent
- Eigene Recherchen