t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Steuerhinterziehung: DFB droht eine Millionenstrafe


Finanzamt klagt Verband an
Steuerhinterziehung: DFB droht Millionen-Nachzahlung

Von dpa
Aktualisiert am 02.11.2022Lesedauer: 1 Min.
DFB-LogoVergrößern des BildesFahnen mit dem Logo des Deutschen Fussball-Bund (DFB) wehen vor einem Stadion. (Quelle: Fabian Strauch/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem größten Sportverband der Welt wird Steuerhinterziehung vorgeworfen. Es droht die Aberkennung der Gemeinnützigkeit und eine saftige Nachzahlung.

Dem Deutschen Fußball-Bund droht die Aberkennung der Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 und 2015 und damit eine Steuernachzahlung in zweistelliger Millionenhöhe. Dies gab DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt. Dem Verband werde demnach von den Finanzbehörden im Zusammenhang mit Einnahmen aus der Bandenwerbung der betreffenden Jahre Steuerhinterziehung vorgeworfen. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" darüber berichtet.

Verband weist Vorwürfe zurück

Der DFB weist die Vorwürfe zurück. Es seien in den beanstandeten Steuererklärungen keine falschen Angaben gemacht worden, betonte Grunwald. Dennoch müsse der Verband zum derzeitigen Zeitpunkt davon ausgehen, "dass uns die Gemeinnützigkeit für 2014 und 2015 aberkannt wird", sagte er. In diesem Fall müsste der DFB 26 Millionen Euro an Steuern nachzahlen. "Dem DFB droht aber keine Insolvenz. Der Verband verfügt über liquide Mittel im dreistelligen Millionenbereich", sagte Grunwald.

Wegen weiterer steuerlich relevanter Vorgänge müsse der DFB insgesamt Rücklagen in Höhe von mehr als 46 Millionen Euro bilden, berichtete Grunwald. Daher sei in der Bilanz für das Jahr 2021 ein Minus im zweistelligen Millionenbereich zu erwarten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website