t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Marcel Schmelzer: Ex-Kapitän wird kurzzeitig Cheftrainer der BVB-Junioren


Vertretung für Marco Lehmann
Marcel Schmelzer rückt auf den Chefsessel der BVB-Junioren

Von t-online
11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1032871292Vergrößern des BildesMarcel Schmelzer auf dem Übungsplatz: Übergangsweise übernimmt der Ex-Bundesligaprofi den Posten als Cheftrainer der U17-Auswahl des BVB. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Schulze/imago)

Erst im Sommer wurde Marcel Schmelzer zum Co-Trainer der U17-Auswahl des BVB ernannt. Jetzt muss der Ex-Bundesligaprofi übergangsweise den Chefposten übernehmen.

Neuer Job an alter Wirkungsstätte: Ex-Dortmund-Kapitän Marcel Schmelzer arbeitet bereits seit diesem Sommer als Co-Trainer der U17-Auswahl des BVB. Doch jetzt wechselt er auf den Chefsessel der Trainerbank – wenn auch nur für kurze Zeit.

Denn der eigentliche U17-Coach des BVB, Marco Lehmann, hilft bei den kommenden Länderspielen der U20-Nationalmannschaft als Trainer aus. Die DFB-Auswahl tritt am Freitag gegen Portugal und am Montag gegen Tschechien an.

Lehmann ersetzt dabei für diese Spiele den ehemaligen Co-Trainer Sandro Wagner, der den Job für die Assistenz bei Julian Nagelsmann eingetauscht hat. Nagelsmann ist seit gut drei Wochen Bundestrainer. Der DFB sucht noch eine dauerhafte Lösung für die vakante Stelle auf der Trainerbank der U20-Mannschaft.

Will Schmelzer künftig Chef-Trainer werden?

Für Marcel Schmelzer ist es damit der erste Einsatz als Cheftrainer seit Ende seiner Spielerkarriere. Der "Bild" sagte der ehemalige Nationalspieler und Bundesligaprofi, dass er derzeit alles aufsauge, was mit dem Beruf als Trainer zu tun habe. "Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, ob ich in Zukunft tatsächlich mal Chef-Trainer in der Jugend oder bei einer Profi-Mannschaft werden will, aber ich kann nur sagen, dass mir der Job unfassbar viel Spaß macht und mir sehr viel gibt.“

Schmelzer gab 2008 unter Trainer Jürgen Klopp seinen Einstand als Bundesligaprofi für den BVB. Anschließend war der Linksverteidiger 14 Jahre lang aktiv und beendete seine Karriere im vergangenen Jahr nach 258 Spielen und drei Toren für die Dortmunder. Von 2010 bis 2014 war er zudem Nationalspieler.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "BVB-Double-Held ist plötzlich U17-Trainer" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website