t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Mario Basler über Franz Beckenbauer (†78): "Ikone, zu der man aufgeschaut hat"


Europameister Basler über Beckenbauer
"Mit dem Franz konnte man nur zurechtkommen"


Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Franz Beckenbauer: Er wurde 78 Jahre alt.Vergrößern des Bildes
Franz Beckenbauer: Er wurde 78 Jahre alt. (Quelle: IMAGO/imago-images-bilder)

Mario Basler kannte Franz Beckenbauer durch die gemeinsame Zeit beim FC Bayern. Der Tod des "Kaisers" trifft ihn – und er erinnert sich an einen besonders bewegenden Moment.

Franz Beckenbauer, der nun mit 78 Jahren gestorben ist, war eine der prägendsten Figuren des deutschen Fußballs. Sein Klub: der FC Bayern. Auch Mario Basler trug das Trikot des Rekordmeisters von 1996 bis 1999. Er trauert um den "Kaiser".

Im Gespräch mit t-online sagt Basler über die Meldung vom Tod der Bayern-Legende: "Ich war natürlich auch erst einmal geschockt. Ich weiß ja, dass es ihm schon eine längere Zeit gesundheitlich nicht gut ging. Trotz allem war es sehr überraschend, dass er verstorben ist und das tut natürlich der ganzen Fußball-Welt sehr leid."

Basler hat als Bayern-Spieler auch den tragischen Moment 1999 im Champions-League-Finale erlebt, als die Bayern kurz vor Schluss doch noch gegen Manchester United verloren. Zuvor hatte Basler das vermeintliche Siegtor zum 1:0 erzielt. Franz Beckenbauer war zu dieser Zeit Präsident des deutschen Rekordmeisters.

"Mit dem Franz konnte man nur zurechtkommen"

"Ich habe Franz als Präsident beim FC Bayern gehabt. Nach dem Endspiel waren wir alle mehr oder weniger geschockt von dem Ausgang des Spiels, aber Franz, muss ich sagen, der ist trotz allem sehr ruhig geblieben", erzählt Basler und erinnert sich weiter: "Er hat da in der Kabine – in der Totenstille war und kein Mensch gesprochen hat – gesessen und war gefasst. Er war ja eigentlich auf dem Weg nach unten, um uns den Pokal zu übergeben und hat dann erst einmal groß geschaut, dass es dann 2:1 für Manchester United stand."

Basler schwärmt in den höchsten Tönen vom früheren deutschen Teamchef (1984 bis 1990): "Mit dem Franz konnte man nur zurechtkommen. Er war ein hervorragender Mensch. Er war charakterlich einwandfrei. Er war immer fürsorglich. Mit Franz konnte man nie böse sein. Er war mal sauer, aber nie nachtragend. Er war ein außergewöhnlicher Mensch. Wenn du in seiner Nähe warst, warst du einfach nur sehr glücklich."

"Ikone, zu der man sehr gerne aufgeschaut hat"

Beckenbauer hat viel für den deutschen Fußball getan – doch nicht nur das. "Franz hat den deutschen Fußball geprägt", so Basler weiter.

"Sowohl als Spieler als auch als Trainer, der 1990 Weltmeister geworden ist. Der die WM nach Deutschland geholt hat. Das ist für mich der größte Fußballer, den wir jemals im deutschen Fußball gehabt haben. Und auch als Nicht-Fußballer war er eine Ikone, zu der man sehr gerne aufgeschaut hat."

Verwendete Quellen
  • Telefonisches Interview mit Mario Basler
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website