t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Franz Beckenbauer (†78) in München beigesetzt: So sieht das Grab aus


Münchner Friedhof
Beckenbauer im engsten Familienkreis beigesetzt

Von t-online, SK, ok

Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Franz Beckenbauer: Viele Forderungen werden laut, wie der "Kaiser" gebührend geehrt werden könnte. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Welt trauert um Franz Beckenbauer. Am Freitag wurde der "Kaiser" in seiner Geburtsstadt im engsten Kreis beerdigt.

Die Temperaturen waren frostig und die Sonne kam kurz zum Vorschein, als sich der Trauerzug in Bewegung setzte: Franz Beckenbauer ist am Freitagvormittag auf dem Friedhof am Perlacher Forst im Südosten Münchens beigesetzt worden. In aller Stille nahmen Familie und Weggefährten Abschied von Beckenbauer, der am vergangenen Sonntagabend in Salzbug im Alter von 78 Jahren gestorben ist.

Beckenbauer wurde im Grab seiner Eltern Franz und Antonie Beckenbauer beigesetzt. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Grab seines Sohnes Stephan, der 2015 an den Folgen eines Hirntumors gestorben war. Zahlreiche Sicherheitsleute schirmten das Areal um die Beerdigung und die letzte Ruhestätte weiträumig ab. Besucher des Friedhofs wurden gebeten, den Bereich nicht zu betreten. Derweil wurden Trauerkränze in die Aussegnungshalle geliefert. Unter anderem auch vom FC Bayern: "Danke, Franz – Dein FC Bayern München" steht in goldenen Lettern auf der rot-weißen Schleife.

Um 11.50 Uhr läuteten die Glocken am Friedhof im Stadtteil Obergiesing. Beckenbauers Sarg war mit bunten Rosen geschmückt. Seine Kinder Thomas (61), Michael (57), Joel (24) und Francesca (20) nahmen gemeinsam mit Ehefrau Heidi (57) Abschied. Auch einige Reporter und Fernsehteams waren gekommen.

Emotional wird es wohl noch einmal am Freitagabend, wenn im ersten Bundesligaspiel des Jahres Beckenbauers Herzensclub FC Bayern auf die TSG 1899 Hoffenheim trifft. Zum Gedenken an den "Kaiser" laufen beide Mannschaften mit Trauerflor auf.

Dazu wird es eine Schweigeminute geben. Erinnerungen an Beckenbauers Lebenswerk werden für gefühlvolle Momente in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Allianz Arena sorgen, die nach dem Wunsch des früheren Bayern-Trainers Ottmar Hitzfeld schon bald Franz-Beckenbauer-Arena heißen sollte.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass die vom FC Bayern organisierte große Gedenkfeier am 19. Januar aus der Allianz Arena live in der ARD übertragen wird. Kondolenzbücher liegen in der Münchner Residenz und im Rathaus für die Öffentlichkeit aus.

Aus der Politik kam der Vorschlag eines nationalen Gedenktages, einer Beckenbauer-Straße oder eines Beckenbauer-Platzes in München. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kündigte zudem an, dass von der bayerischen Staatsregierung geprüft werde, ob die Durchführung eines großen Traueraktes möglich ist.

Er könne sich vorstellen, das Leben von Beckenbauer auch von staatlicher Seite nochmals zu ehren, sagte Söder.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • bild.de: "Letzte Ruhe gegenüber seines geliebten Sohnes" vom 12.1.2024
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website