t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Kay Bernstein (†43): Hertha-Präsident ist tot


Er wurde nur 43 Jahre alt
Hertha-Präsident Kay Bernstein ist tot

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 16.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Kay Bernstein: Hertha BSC trauert um seinen Vereinspräsidenten. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hertha-Präsident Kay Bernstein ist tot. Der Klub gab am Dienstag bekannt, dass der 43-Jährige unerwartet gestorben ist.

Traurige Nachrichten aus der 2. Bundesliga: Kay Bernstein, Präsident von Hertha BSC, ist verstorben. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, kam der Tod des Unternehmers unerwartet.

"Der gesamte Verein, seine Gremien und Mitarbeitenden sind fassungslos und zutiefst bestürzt", schrieben die Berliner auf der Plattform X (vormals Twitter). "Die Hertha-Familie trauert mit Kays Hinterbliebenen und ist in dieser schweren Zeit in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern." Der Klub bat darum, die Privatsphäre "nach diesem schrecklichen Ereignis" zu respektieren.

Bernstein war seit Juni 2022 Hertha-Präsident. Er hinterlässt eine Ehefrau und eine Tochter. Wie die "Bild" schreibt, soll Bernstein am Montag gegen 23 Uhr ins Bett gegangen sein und am Dienstagmorgen dann nicht mehr aufgewacht sein. Laut "Berliner Zeitung" gab es am Dienstagmorgen in Bernsteins Wohnhaus einen Notarzteinsatz. Als Todesursache wird ein Herzinfarkt vermutet. Wie Sie einen Herzinfarkt erkennen und was Sie dann tun müssen, erfahren Sie hier.

Bernstein machte Hertha wieder nahbarer

Bernstein war einst Vorsänger des Klubs in der Ostkurve und engagierte sich bei der Hertha auch gesellschaftlich. Bei der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2022 wurde er überraschend gegen den favorisierten CDU-Politiker Frank Steffel und einen weiteren Mitbewerber zum Präsidenten gewählt. Er wurde damit Nachfolger von Werner Gegenbauer, der den Zweitligisten lange geführt hatte. Seine Wahl galt auch als Ohrfeige für das Hertha-Establishment, das in Teilen unverhohlen seinen Gegenkandidaten Frank Steffel durchsetzen wollte.

Ein Ex-Ultra an der Spitze eines Klubs, der damals noch in der Bundesliga spielte, war ein Novum. Bernstein sprach Probleme stets klar an. Er machte den Verein und das Amt wieder nahbarer. Nicht nur mit seiner allgegenwärtigen Hertha-Trainingsjacke, die er meistens trug, wurde das deutlich.

Ein Spielertraining fand bei der Hertha am Dienstag nicht statt. Der Auftakt der Trainingswoche war für den kommenden Mittwoch geplant.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @HerthaBSC
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website