t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

FC Barcelona: Ralf Rangnick als neuer Trainer?


Überraschender Name
Deutscher Trainer für Top-Job gehandelt

Von t-online, sfk

Aktualisiert am 16.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1038723492Vergrößern des BildesRalf Rangnick ist aktuell als Nationaltrainer Österreichs erfolgreich. Jetzt soll der FC Barcelona Interesse an ihm haben. (Quelle: IMAGO/Ulrich Hufnagel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Barcelona sucht zur kommenden Saison einen neuen Trainer. Kandidaten gibt es viele und auch ein weiterer Deutscher wird mit dem europäischen Top-Klub in Verbindung gebracht.

Vereinslegende Xavi hat bereits Ende Januar seinen Abschied beim FC Barcelona zum Saisonende angekündigt. Seitdem gibt es fast täglich neue Namen, die bei den Katalanen gehandelt werden. Entsprechend lang ist die Liste der Kandidaten: Arsenals Mikel Arteta, Luis Enrique von Paris Saint-Germain, Leverkusens Xabi Alonso, Roberto De Zerbi vom Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion sowie Ex-Bayern- und Bundestrainer Hansi Flick wurden unter anderem genannt. Doch Flick ist wohl nicht der einzige Deutsche auf dem Zettel der Katalanen.

Laut einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Sport" soll Barca-Präsident Joan Laporta ein Fan der Arbeit von Ralf Rangnick sein. Besonders die Zeit bei RB Leipzig soll Eindruck beim Barca-Boss hinterlassen haben.

Rangnick mit Österreich bei der EM im Sommer dabei

Rangnick betreut aktuell die Nationalmannschaft Österreichs (zehn Siege in 18 Spielen) und führte das Team zur EM 2024 in Deutschland. Durch die erfolgreiche Qualifikation verlängerte sich Rangnicks Vertrag beim österreichischen Fußballverband automatisch bis 2025, sodass der 65-Jährige für neue Aufgaben nicht frei wäre.

Spiele

Vor seinem Engagement in Österreich war Rangnick von Dezember 2021 bis Sommer 2022 als Interimscoach bei Manchester United tätig. In 29 Spielen bei den "Red Devils" kam er auf einen Punkteschnitt von 1,45. In der Bundesliga trainierte Rangnick neben Leipzig unter anderem noch Schalke, Stuttgart und Hoffenheim.

Rangnick wäre der dritte Deutsche auf der Trainerbank der Katalanen. Zuvor hatten bereits Hennes Weisweiler (Saison 1975/76) und Udo Lattek (Juli 1981 bis März 1983) den 27-fachen spanischen Meister trainiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website