t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Sky-Revolution: Pay-TV Sport-Kanal bald im Free-TV


Ab Dezember 2016
Sky-Sportsender kommt ins Free-TV

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Noch dieses Jahr startet der Sport-Nachrichtensender im frei empfangbaren Fernsehen.Vergrößern des BildesNoch dieses Jahr startet der Sport-Nachrichtensender im frei empfangbaren Fernsehen. (Quelle: Sky)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Abonnement-Sender Sky ist vor allem als wichtigster Geldgeber der Fußball-Bundesliga bekannt. Jetzt wagt das Pay-TV-Unternehmen sich in einen neuen Bereich.

Fünf Wochen nach dem Kauf der Rechte für die Bundesliga sorgt der Pay-TV-Sender Sky für eine Überraschung: Der Nachrichtenkanal Sky Sport News soll von Anfang Dezember an frei empfangbar sein.

Der Sport-Sender ist seit rund fünf Jahren auf dem Markt und ist derzeit nur für Sky-Kunden zu empfangen. Er bietet als einziger TV-Kanal in Deutschland rund um die Uhr Sport-Nachrichten. Schwerpunkt der Berichterstattung ist Fußball.

"Pay bleibt unser Kerngeschäft"

"Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", betonte Schmidt: "Pay bleibt unser Kerngeschäft." Im Bezahl-Bereich ist Sky Marktführer in Deutschland und hat diese Stellung durch den Kauf des Großteils der Bundesliga-Medienrechte Anfang Juni vorerst abgesichert. Dafür zahlt der Sender nach eigenen Angaben 876 Millionen Euro pro Jahr. Die Entscheidung, mit den Sport-Nachrichten in den Free-TV-Bereich zu gehen, ist laut Schmidt aber schon vorher gefallen.

Es ist wohl auch ein Schritt mit Blick auf die wachsende Konkurrenz. Vor allem Eurosport expandiert, seit Discovery die Mehrheit übernommen hat. Nach dem Kauf der Olympia-Rechte für den gesamten europäischen Markt vor einem Jahr sorgte das US-Unternehmen bei der Auktion der Bundesliga-Rechte im Juni für die nächste Überraschung: Für den deutschen Eurosport-Ableger kaufte Discovery das Paket mit den Freitagsspielen.

Noch mehr Konkurrenz für Sky

Von der Saison 2017/18 an wird der Spartensender im Pay-TV-Bereich ein wichtiger Wettbewerber von Sky. Eurosport darf exklusiv 40 Bundesliga-Spiele, die Erstliga-Relegation sowie den Supercup zeigen. Der Sky-Slogan "Alle Spiele, alle Tore" gilt dann nicht mehr.

Sky hat aber noch mehr neue Konkurrenten bekommen. Wie die englische Perform Group, die auch in Deutschland mit Internet-Portalen wie spox.com und goal.com aktiv ist. Schon einmal hat Perform die Konkurrenz aus Unterföhring überboten und ihr die Premier-League-Rechte abgenommen. Bei der Auktion der Bundesliga-Rechte sicherte sich Perform ein Paket mit Highlight-Clips, die im Pay-Bereich 40 Minuten nach Abpfiff der Spiele gezeigt werden dürfen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website