t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Lahm rechtfertigt Kritik an Löw


"Offen darüber sprechen"
Lahm setzt sich zur Wehr und rechtfertigt Kritik an Löw

Von t-online, sid
23.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Einer der erfolgreichsten deutschen Nationalspieler überhaupt: Philipp Lahm lief 113-mal für das DFB-Team auf und gewann 2014 den Weltmeistertitel.Vergrößern des BildesEiner der erfolgreichsten deutschen Nationalspieler überhaupt: Philipp Lahm lief 113-mal für das DFB-Team auf und gewann 2014 den Weltmeistertitel. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Philipp Lahms deutliche Worte zu Bundestrainer Joachim Löw haben ihm viel Kritik eingebracht. Darauf hat der Weltmeister nun reagiert – und seine besondere Motivation erklärt.

Weltmeister Philipp Lahm hat seine jüngst geäußerte Kritik an Bundestrainer Joachim Löw verteidigt. "Als Ehrenspielführer und langjähriger Kapitän sehe ich mich auch in der Verantwortung, Diskussionen anzuregen", sagte Lahm im Interview mit dem Handelsblatt: "Ich habe meine Gedanken zur Verfügung gestellt, damit man offen darüber sprechen kann."

Unverständnis bei Effenberg und Klopp

Im Juli hatte der Ex-Profi Löws "kollegialen Führungsstil" kritisiert und den Bundestrainer zu Veränderungen aufgefordert. Auf Lahms Äußerungen hatten unter anderem Jürgen Klopp, Teammanager des FC Liverpool, und t-online.de-Kolumnist Stefan Effenberg mit Unverständnis reagiert.

Lahm betonte, das sei kein Problem für ihn. "Klar, wenn man so etwas öffentlich macht, wird darüber gesprochen, und ich weiß, dass das nicht alle gut finden", sagte der 34-Jährige. Dies sei in Ordnung, schließlich wolle er zum "Nachdenken animieren", betonte Lahm: "Man muss auch über ein Ereignis diskutieren können, das negativ war. Und natürlich denke ich intensiv über die Nationalmannschaft nach."

Lahm sagte, er habe in der Zwischenzeit mit Löw telefoniert. Die Inhalte des Gesprächs werde er aber nicht öffentlich machen. Zudem betonte der Weltmeister von 2014, er werde Missstände auch künftig ansprechen: "Ich werde das immer wieder tun, den Finger in die Wunde legen. Ich will, dass wir wieder erfolgreich werden."

Verwendete Quellen
  • sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website